Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen

Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen Ortsfeuerwehr Seelze

28 Einsatzkräfte der Feuerwehr lernen das richtige Verhalten für den Einsatz bei Verkehrsunfällen

Im Notfall muss alles schnell gehen und jeder Handgriff sitzen: das Unfallauto mit Holzkeilen gegen Wegrutschen sichern, den verletzten Autofahrer beruhigen und zugleich Türen oder gar das ganze Dach entfernen, um schnell zu ihm zu gelangen, die Windschutzscheibe heraussägen, dabei sich und andere mit einem Mundschutz vor dem Einatmen des feinen Glasstaubs schützen, die Seitenscheiben abkleben und herausnehmen. Die Liste der Anforderungen an die Feuerwehr ist lang. Gute Feuerwehrleute aber fallen nicht vom Himmel. Sie müssen geschult werden – zum Beispiel in einer Truppmannausbildung.
28 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet und von der Betriebsfeuerwehr Honeywell haben ihr Wissen im zweiten Teil der Ausbildung auf dem Gelände der Feuerwehr Seelze vertieft. Die Ausbildung umfasst fast 100 Stunden in Theorie und Praxis, sie endet heute mit einer schriftlichen Prüfung. Wer besteht, wird im nächsten Jahr zum Oberfeuerwehrmann oder zur Oberfeuerwehrfrau befördert und darf an weiterführenden Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule teilnehmen.
Am Sonnabend standen das Kennenlernen und der Umgang mit Fahrzeugen und Geräten sowie das Verhalten bei einem Verkehrsunfall im Mittelpunkt der Ausbildung. Die Nachwuchskräfte wurden anhand zweier schrottreifer Autos darin geschult, wo und wie sie hydraulische Rettungsgeräte wie einen Spreizer einsetzen müssen. Ausbildungsleiter Frank Wollny schaute ihnen dabei über die Schulter. Ihr neues Wissen werden die Einsatzkräfte in der Praxis bei Einsätzen ihrer Ortsfeuerwehr vervollkommnen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 09.11.2015
  • Von: Treeske Hönemann