Feuerwehr Seelze hat nun eine Kinderfeuerwehr mit 22 Jungen und Mädchen

Feuerwehr Seelze hat nun eine Kinderfeuerwehr mit 22 Jungen und Mädchen Treeske Hönemann (Leine-Zeitung)

Die Feuerwehr Seelze hat nachgezogen: Auch sie hat eine Kinderfeuerwehr an den Start gebracht. Eltern von 22 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben ihre Kinder angemeldet. Vorgestellt haben sich die Jüngsten bei der Jahresversammlung.

Heute von 17 bis 18 Uhr treffen sich die Kinder zum ersten Dienst auf dem Gelände der Feuerwehr an der Mühlenstraße. Dort werden sie von Calvin Kleine, dem Leiter der Kinderfeuerwehr, sowie dessen Stellvertreterinnen Wiebke Blume und Maren Krüger erwartet. Zunächst steht gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm. Offiziell hat sich die Kinderfeuerwehr am Sonnabend gegründet. Der Nachwuchs zog samt Betreuer bei der Jahresversammlung unter Musikbegleitung ein. Das Maskottchen der Kinderfeuerwehr, Fredy, ein Feuersalamander, prangt auf ihren blauen T-Shirts. Entworfen wurde es von der Feuerwehr. Die erste Regel lernten die Jüngsten beim Fototermin auf dem Gelände. „Warten und gerade stehen ist bei uns wichtig“, sagte eine Betreuerin.

Kleine stellte bei der Versammlung das Projekt vor. Spielerisches und sportliches Heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr und Förderung der Brandschutzerziehung stehen im Mittelpunkt. Ziel der Feuerwehr Seelze ist, den Nachwuchs frühzeitig an sich zu binden. Mitmachen können Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Bereits ab zehn Jahre können sie in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Diese 16-köpfige Gruppe wurde bei der Jahresversammlung ebenfalls gefeiert. Sie besteht seit 50 Jahren. Jugendwart Dennis Blume blickte zurück und zeigte in einer Powerpoint-Präsentation viele Bilder von den Jugendlichen bei Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit sind unter anderem auch hier, den Nachwuchs zu sichern. Dabei soll das technische Interesse geweckt werden. Brandschutzerziehung und Jugendfreizeiten stehen auf dem Programm.

„Eine Herausforderung für die Zukunft ist ganz klar, junge Leute für uns zu motivieren. Wir müssen den Nachwuchs für die Aktiven sichern“, sagte Blume. Er unterstrich die Aussage mit einer Grafik. Ohne die Jugendfeuerwehr würden den Aktiven 17 Prozent der Einsatzkräfte fehlen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 21.04.2015
  • Von: Treeske Hönemann