Feuerwehr freut sich über 15 neue Mitstreiter

Feuerwehr freut sich über 15 neue Mitstreiter Ortsfeuerwehr Seelze

Sieben Absolventen des Lehrgangs sind Quereinsteiger

Seelzes Feuerwehr bekommt Verstärkung: 15 Freiwillige – davon sieben Quereinsteiger – haben am Sonnabend den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind damit ihrem Ziel, die Freiwillige Feuerwehr als vollwertiges Mitglied zu unterstützen, schon ein großes Stück näher gekommen. Seit dem 10. Februar standen Lerninhalte wie Verkehrssicherung, Stationsaufbau, technische Hilfeleistung, Retten und Selbstretten, Geräte- und Fahrzeugkunde und Gefahren an der Einsatzstelle auf dem Stundenplan der Absolventen. Neben den praktischen Übungen gab es mehrere Theorieeinheiten in den Klassenräumen des Georg-Büchner-Gymnasiums.
Stadtausbildungsleiter Frank Wollny dankte während der Feierstunde im Feuerwehrhaus in Dedensen vor allem seinem Ausbilderteam, das in diesem Jahr durch fünf neue Praktikanten unterstützt wurde. Außerdem appellierte Wollny, weiter alles an eine erfolgreiche Jugendarbeit zu setzen, denn dort wachse letztlich der Nachwuchs heran. Bereits am Montag vergangener Woche hatten 13 Feuerwehrleute erfolgreich den zweiten Teil der Truppmann-Ausbildung abgeschlossen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 16.03.2015
  • Von: Sandra Remmer
Mehr in dieser Kategorie: Einladung zur Jahreshauptversammlung »