Feuerwehr in der Region kämpft um Weiterbildung

Den Freiwilligen Feuerwehren in der Region mangelt es an Aus- und Weiterbildungsplätzen. Wie Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing am Sonnabend auf einer Tagung der Regionsfeuerwehr kritisierte, sei die Lage bei der Zuteilung dieser Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz weiterhin prekär. Die 7619 Feuerwehrmänner und 1061 Feuerwehrfrauen der Region sind im Jahr 2013 insgesamt zu 6665 Einsätzen ausgerückt. „Um den immer weiter steigenden Anforderungen gerecht werden zu können, ist eine gute Aus- und Weiterbildung unerlässlich“, heißt es in einer Mitteilung der Regionsfeuerwehren. Im kommenden Jahr werden allerdings lediglich ein Drittel der bei der Akademie angemeldeten Lehrgänge den Brandbekämpfern der Region Hannover zugeteilt. Niedersachsen Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat der Regionsfeuerwehr seine Unterstützung für die Lösung des Problems zugesagt. Die Zahl der Ortsfeuerwehren im Umland sinkt im kommenden Jahr leicht von 208 auf 206. In Barsinghausen löst sich die Ortsfeuerwehr Ostermunzel zum Jahreswechsel auf. In Sehnde schließen sich die Wehren der Ortsteile Müllingen und Wirringen zusammen.

• Quelle: HAZ, 24.11.2014
  • Von: tm