Feuerwehr probt für den Ernstfall

Feuerwehr probt für den Ernstfall Ortsfeuerwehr Seelze

Einsatzkräfte müssen fingierten Brand auf einem Bauernhof löschen – Schaumburger üben den Chemieunfall

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter der Feuerwehr, auch wenn den Einsatzkräften glücklicherweise der Ernstfall erspart blieb: Die Ortsfeuerwehr Seelze übte mit 45 Leuten und sieben Fahrzeugen die Rettung von Menschen und die Bekämpfung eines Brandes auf einem Bauernhof in Döteberg, und die Kreisfeuerwehr Schaumburg schloss die praktische Ausbildung für die Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) an einem Kesselwagen in Seelze ab. „Die Einsatzkräfte übten unter schwerem Atemschutz und trainierten den Einsatz in Vollschutzanzügen“, beschreibt Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume die Herausforderungen auf dem landwirtschaftlichen Anwesen. Sieben Fahrzeuge, darunter auch die Drehleiter und der Messwagen, waren im Einsatz. Eine Nebelmaschine sorgte zusätzlich für realistische Bedingungen, die den 45 Teilnehmern die Bergung der zu Rettenden nicht leicht machte. „Die Abläufe haben gut funktioniert und die Übung konnte unfallfrei und zügig erledigt werden“, ist das Fazit des Ortsbrandmeisters. Für den 1. Zug der Stadtfeuerwehr, der von der kompletten Ortsfeuerwehr Seelze gebildet wird, war es die letzte Übung in diesem Jahr, die von den Seelzern Carsten Strowig und Dennis Blume vorbereitet wurde. Bei einer weiteren Übung waren die Seelzer nur indirekt beteiligt: Die Kreisfeuerwehr Schaumburg schloss auf dem Gelände der Seelzer Ortsfeuerwehr mit dem dort aufgestellten Kesselwagen ihre Ausbildung für die Vollschutzträger ab. „Die Mitglieder des Gefahrgutzuges der Kreisfeuerwehr Schaumburg kommen regelmäßig nach Seelze, um die Örtlichkeiten mit dem Kesselwagen und weiteren Übungsobjekten zu nutzen“, erklärt Blume. Die Schaumburger seien mit der Anlage in Seelze zufrieden. Die Ausbildung mit den Chemikalienschutzanzügen sei ebenfalls erfolgreich abgeschlossen worden.

• Quelle: Leine-Zeitung, 28.10.2014
  • Von: Thomas Tschörner
Gelesen 1128 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 29. Oktober 2014 19:32
Mehr in dieser Kategorie: « MuSe-Macher danken ihrer „Familie“