Stadt schafft für die Feuerwehr mehr Platz

Für Drehleiter fallen 26 Stellflächen im Bereich Blumestraße weg

Die autofahrenden Anwohner an der Blume- und der Gerhart- Hauptmann-Straße in Letter müssen sich auf härtere Zeiten einstellen: Die Stadt richtet dort in Kürze in Teilbereichen einseitige absolute Halteverbote ein, um mehr Platz für die Feuerwehr auf den Bürgersteigen zu schaffen. Insgesamt werden 26 Stellflächen ersatzlos wegfallen. Dieser Schritt sei nötig, damit die Rettungskräfte ihre Drehleiter ausfahren können, um im Ernstfall auch an die Dachgeschosswohnungen herankommen zu können, heißt es im Rathaus. Betroffen sind die Gerhart-Hauptmann-Straße 10 bis 14 und die östliche Fahrbahnseite der Blumestraße. „Die schnelle Rettung der Menschen hat Vorrang“, sagt Horst Kirchhoff von der Straßenverkehrsbehörde der Stadt, der die Maßnahme mit der Feuerwehr abgestimmt hat. Bei einer Befahrung mit Vertretern der Feuerwehren Letter und Seelze, dem Brandschutzbeauftragten der Region Hannover sowie der Stadt habe man festgestellt, dass die Rettung für einige Dachgeschosswohnungen mithilfe der Drehleiter nur mit zusätzlichen Halteverboten gewährleistet werden könne. Die Feuerwehr benötigt für das Ausfahren der Drehleiter eine Aufstellfläche von sechs Metern. Um die Situation soweit wie möglich zu entspannen, seien die ursprünglichen Planungen im Sanierungsgebiet überarbeitet und Grünflächen zurückgenommen worden, um möglichst viele Stellplätze zu erhalten. Viele Anwohner hatten gegen die Pläne protestiert, da sie Parkengpässe befürchten.

• Quelle: Leine-Zeitung, 20.08.2013
  • Von: Oliver Kühn