Warten auf die Brückenhochzeit

Warten auf die Brückenhochzeit Ortsfeuerwehr Seelze

Es wird: Die Arbeiten auf der Brückenbaustelle an der Göxer Landstraße gehen voran. Am Sonnabend feierten interessierte Seelzer Halbzeit beim Brückenpicknick und informierten sich über die noch anstehenden Arbeiten.

Halbzeit: Neubau soll im April beendet sein – Im September kommen die Verbindungsteile

Bergfest und Brückentag. Zwei Worte, die sofort positive Gedanken auslösen. Wenn diese dann noch zusammenkommen, herrscht Feierlaune. Und so folgten viele Seelzer der Einladung der Stadtverwaltung, an einem ganz besonderen Picknick teilzunehmen und einen Blick aus ungewohnter Perspektive auf „ihre“ Brückenbaustelle zu werfen. Lange Tafeln, hübsch dekoriert, luden zum Verweilen und zur netten Unterhaltung ein. Musikalisch begleitet vom Modern Sound(s) Orchestra informierten sich Besucher gern über das Fortschreiten der Arbeiten. Und so wurde manch genauer Blick auf die ausgehängten Baupläne geworfen. Zuständige Fachleute standen Rede und Antwort. „Wir liegen gut in der Zeit“, sagte Uwe Schindler von der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Das Ende der Arbeiten sei für April 2014 geplant, und bislang stehe dem nichts im Wege. Natürlich könne man bei einer Winterbaustelle die Witterungsbedingungen nicht gut absehen. „Die stellen aber nur in extremen Fällen ein Problem dar“, erläuterte Schindler. Stahl sei eben unter bestimmten Temperaturen und ab einer gewissen Feuchtigkeit einfach nicht mehr gut zu verarbeiten. Für die Nacht zum Sonntag, 29. September, kündigte Schindler das nächste große Vorhaben an. Dann werden die Brückenteile aufwendig verbunden. Ein großer Kran soll für eine gelungene Brückenhochzeit und einen weiteren wichtigen Fortschritt im Bauplan sorgen. Für den besonderen Blick auf die Baustelle sorgte am Sonnabend die Feuerwehr Seelze. Wer mochte, konnte mit der Drehleiter in luftige Höhe fahren und von dort Baustelle und Landschaft bewundern. Auch der Himmel zeigte sich am Nachmittag von seiner schönen Seite. Spannende Wolkenformationen und eine ungetrübte Fernsicht belohnten die Menschen in schwindelnder Höhe. Wer lieber am Boden blieb, klönte bei Kaffee und Kuchen oder bummelte über den Flohmarkt zugunsten des Seelzer Brotkorbs.

• Quelle: Leine-Zeitung, 19.08.2013
  • Von: Mirko Bartels