Die Ortsfeuerwehr Seelze erhält einen neuen Messkoffer

Hans-Joachim Merrem (von links) übergibt den Messkoffer an Carsten Nordsieck, Alfred Blume und Michael Lorenz. Hans-Joachim Merrem (von links) übergibt den Messkoffer an Carsten Nordsieck, Alfred Blume und Michael Lorenz. Tschörner (Leine-Zeitung)

Einen neuen Messkoffer hat die Ortsfeuerwehr Seelze gestern von Sigma-Aldrich Laborchemikalien erhalten. „Wir brauchen den Koffer hauptsächlich, um die Wasserqualität zu überprüfen“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume. Dies könne etwa der Fall sein, wenn ein Fisch tot auf dem Wasser schwimme oder aber auch Löschwasser in öffentliche Gewässer gelangte. Die Feuerwehr stelle fest, ob eine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt bestehe. Die rund 1200 Euro teuren Messkoffer würden auch von Behörden oder Anglervereinen verwendet, sagte Hans-Joachim Merrem, Direktor von Sigma-Aldrich. Den Koffer werde das Unternehmen im August auch auf der Ideen-Expo präsentieren. Die Feuerwehr bilde die drei Besatzungsmitglieder des Messwagens besonders aus, sagte Blume. Das Fahrzeug sei regionsweit einsetzbar und habe auch schon den Castor auf Undichtigkeiten überprüft.

• Quelle: Leine-Zeitung 01.06.2013
  • Von: Thomas Tschörner
Gelesen 1048 mal Letzte Änderung am Dienstag, 04. Juni 2013 16:36
Mehr in dieser Kategorie: Blume: Große Hilfsbereitschaft »