Neue Jacken für die Ortsfeuerwehren

Bürgermeister Detlef Schallhorn (von links) und Ortsbrandmeister Alfred Blume freuen sich über die Spende von Honeywell, die Werkleiter Bernd Schönbeck übergibt. Bürgermeister Detlef Schallhorn (von links) und Ortsbrandmeister Alfred Blume freuen sich über die Spende von Honeywell, die Werkleiter Bernd Schönbeck übergibt. Sarah Sauerbier (Leine-Zeitung)
Honeywell zahlt moderne Ausrüstung

Raus aus dem Jackett und rein in die Einsatzjacke: Bernd Schönbeck, Werkleiter des Chemiekonzerns Honeywell, hat der Ortsfeuerwehr Seelze gestern Nachmittag eine Spende vorbeigebracht. Die 5000 US-Dollar, umgerechnet etwa 3800 Euro, gab es aber nicht wie gewohnt als Scheck überreicht – das Geld ist nämlich bereits ausgegeben. Die Seelzer Ortsfeuerwehr wechselt zurzeit nach und nach ihre veralteten Schutzjacken aus. Die Finanzspritze kam gerade recht: Umgerechnet 7,5 Jacken können die Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehr in der Kernstadt mit der Spende finanzieren – 84 Seelzer Feuerwehrleute wollen dort neu eingekleidet werden. „Zwischen unserer Werk- und der Ortsfeuerwehr besteht seit Jahren eine enge Zusammenarbeit“, sagte Schönbeck. „Wir üben gemeinsam und unterstützen uns gegenseitig mit Geräten und Einsatzkräften. Daher fühlen wir uns verpflichtet, die Arbeit auch finanziell zu unterstützen.“ Im vergangenen Jahr rückten die Seelzer zu 185 Einsätzen aus.

• Quelle: Leine-Zeitung, 15.05.2013
  • Von: Sarah Sauerbier