Rosummek bleibt an der Spitze

Ortsbrandmeister bestätigen ihren Stadtbrandmeister – Stellvertreter Kielhorn befördert

Als am Mittwochabend im Bürgerhaus Lohnde dreimal der Ruf „gut Wehr“ erscholl, war es klar: Die Feuerwehren in Seelze haben sich für die nächsten sechs Jahre auf einen Stadtbrandmeister festgelegt. 17 Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter votierten bei der Stadtkommandositzung für Amtsinhaber Jürgen Rosummek, drei gegen ihn. Der Stadtbrandmeister hatte es bei der Wahl jedoch mit keinem Gegenkandidaten zu tun. Alfred Blume, der Seelzer Ortsbrandmeister, formulierte es zu Beginn der Sitzung deshalb so: „Bei allen Höhen und Tiefen schlage ich die Wiederwahl vor.“ Rosummek bedankte sich für den „Ausdruck des Vertrauens“. Er wolle weiterhin ein offenes Ohr für die Anregungen aus den Ortsfeuerwehren haben. Der Stadtbrandmeister bezog auch Stellung zu den drei Delegierten, die ihn nicht gewählt hatten. „Ich würde mich freuen, wenn die Kritik ausgesprochen und ausgeräumt werden kann.“ Die 17 Jastimmen wertete er als Bestätigung seiner Arbeit. „Ich habe immer versucht, so sachgerecht und objektiv wie möglich zu handeln.“ Als erste Amtshandlung nach der Wiederwahl beförderte Rosummek seinen Stellvertreter Christian Kielhorn zum Oberbrandmeister. „Ich freue mich auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit“, sagte Rosummek. Der Stadtbrandmeister sieht die Seelzer Feuerwehr auf einem guten Weg. „Wir sind gut aufgestellt.“ Sein Ziel sei es nun, die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit fortzusetzen. Trotzdem müsse man sich auch stets weiterentwickeln. „Das geschieht sowohl auf organisatorischer Ebene als auch durch die Anschaffung neuer Einsatztechnik“, erläuterte Rosummek. Gerade die Einsatztechnik werde in nächster Zeit einen Schwerpunkt bilden. Löschgeräte seien genügend vorhanden. Nun gehe es darum, mit den Ortsfeuerwehren zu besprechen, welche Hilfsmittel für technische Hilfeleistungen noch nötig sind.

• Quelle: Leine-Zeitung, 20.04.2012
  • Von: Gerrit Pfennig