Kielhorn erhält das Vertrauen

Almhorster wird der zweithöchste Feuerwehrmann im Stadtgebiet – Große Mehrheit

Mit großer Zustimmung hat die Feuerwehr am Dienstagabend einen neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister gewählt. Christian Kielhorn übernimmt das Amt ab Januar. Der 44-jährige Almhorster löst Rainer Edlich aus Dedensen ab, der aus privaten Gründen von der Position zurücktritt. Kielhorn war der einzige Kandidat bei der Versammlung im Feuerwehrhaus in Letter. Von 20 anwesenden Funktionsträgern der Stadtfeuerwehr stimmten 17 für ihn, drei gegen ihn. Das Ergebnis sei ein gutes Signal gewesen, freute sich Kielhorn nach der Wahl. „Wir werden einiges anpacken, um die Feuerwehr für die Bürger so leistungsfähig zu halten.“ Der promovierte Chemiker, der seit 2006 in Almhorst auch der Ortsfeuerwehr vorsteht, ist ein wahrer Brandschutzexperte. Bis 2009 leitete er die Feuerwehrschule in Celle. Danach wechselte er ins Innenministerium – Referat Brandschutz. Für die Seelzer Feuerwehrleute ist er damit der Mann an der Quelle. „Wir überarbeiten derzeit das Brandschutzgesetz“, berichtete Kielhorn. So gelte es etwa, die Feuerwehren auf den demografischen Wandel vorzubereiten. Sein Amt als Ortsbrandmeister in Almhorst möchte Kielhorn gern auch über 2012 hinaus behalten – dann steht dort die nächste Wahl an. Für Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek ist Kielhorn gar „ein Juwel an Fachkunde in unseren Kreisen“. Außerdem sei die persönliche Chemie zwischen ihm und seinem neuen Stellvertreter ausgesprochen gut. Die Arbeit als Schriftführerin im Stadtkommando übernimmt künftig Doris Fuhrmann aus Kirchwehren.

• Quelle: Leine-Zeitung 13.10.2011
  • Von: Ralf Heußinger