Finanzierung Der Feuerwehr

Bürgermeister Schallhorn sichert Unterstützung zu

Die Feuerwehr ist Bürgermeister Detlef Schallhorn lieb und teuer. Das machte er auch bei der Versammlung am Dienstagabend deutlich: „Die Feuerwehr ist ein Kernbestandteil dieser Stadt.“ Die Brandbekämpfer könnten auf die Unterstützung der Verwaltung bauen. „Ich gehe davon aus, dass der Feuerwehr nichts weggenommen wird“, sagte Schallhorn mit Blick auf die bevorstehenden Haushaltsverhandlungen mit dem neuen Rat. Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek nahm dieses Bekenntnis erfreut auf. Schließlich seien zu Beginn einer Ratsperiode oft viele Wünschelrutengänger unterwegs, wie er sagte. Die Stadt stellt beispielsweise jährlich etwa 100000 Euro zur Verfügung, um den Feuerwehrfuhrpark zu erneuern. Der Kauf des neuen Fahrzeugs für Lohnde hat sich wegen kartellrechtlicher Fragen verzögert. Eventuell könne man aber noch in diesem Jahr ausschreiben, sagte Rosummek.

• Quelle: Leine-Zeitung 13.10.2011
  • Von: Ralf Heußinger