Ein gelungener Abend für das Ehrenamt

Ortsfeuerwehr feiert mit Unterstützung ihr 115-jähriges Bestehen

„Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt Dir geben“ – ob diese Weisheit von Joachim Ringelnatz oder Wilhelm Busch stammt, liegt im Unklaren. Klar ist indes: Viele Menschen beweisen das Gegenteil. Sie finden gerade am Ehrenamt Freude, zum eigenen und zum großen Glück anderer. So hat die Ortsfeuerwehr Seelze am Freitagabend mit einem Serenadenabend unter dem Titel „Ehrenamt – Komm`mach mit“ an der St.-Martin-Kirche bereits ihr 115-jähriges Bestehen gefeiert. Bürgermeister Detlef Schallhorn zitierte in seinen Begrüßungsworten den ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, der die Feuerwehr als die „früheste und mutigste Bürgerinitiative“ bezeichnet hatte. Auch Elke Schölper, Superintendentin für Seelze und Garbsen, betonte in ihrer Rede die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in allen Bereichen der Gesellschaft – ob bei der Feuerwehr, in der Kirche oder in der Musik. Bei stimmungsvollem Fackelschein im lauschigen Ambiente des Seelzer Pfarrgartens spielten unter der Leitung von Henning Klingemann die Bläser des Modern Sound(s) Orchestras (MSO) auf. Etwa 300 Zuhörer genossen die beliebten Musicalmelodien aus „Jesus Christ Superstar“ und „Arielle“, fetzige Jazzrhythmen und poppige Klänge. Christoph Slaby erfreute die Besucher mit einigen Werken an der Orgel. Den musikalischen Ausklang lieferten wiederum Mitglieder des MSO mit einem festlichen „Guten Abend, gute Nacht“, das vom Kirchturm erklang. Je später der Abend, desto voller die Stehtische: Bei Kaltgetränken in geselliger Runde waren die Feuerwehrleute dann weitgehend unter sich. „Ein schöner spätsommerlicher Serenadenabend für das Ehrenamt“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume erfreut.

• Quelle: Leine-Zeitung 26.09.2011
  • Von: Nicola Wehrbein