Stichworte zur Feuerwehrübung in Seelze am 21.10.2011 von 17:00 – 22:00 Uhr

OFW Seelze
-35 Einsatzkräfte-
-8 Einsatzfahrzeuge-
10 Verletztendarsteller (OFW Almhorst und Seelze)

Angenommene Lage
Ein Feuer mit vermißten / vermutlich verletzten Personen im Bereich der Lebenshilfe-Werkstatt sowie ein Unfall mit Technischer Hilfeleistung in einem Herstellungsbetrieb für Reinigungsmittel bei gleichzeitigem Ausfall der öffentlichen Wasserversorgung bildeten das Szenario für die Übung. Ein weiterer Punkt in dieser Übungslage war das Heranführen und Einsetzen von auswärtigen Einsatzkräften sowie das Zusammenwirken der Feuerwehr und Sanitätskräfte.

Einsatzlage
Bei dem Objekt im Bereich der Lebenshilfe wurden ca. 60 Einsatzkräfte , davon 20 unter schweren Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Um die Übung realistisch darzustellen wurde eine Werkhalle „ Vernebelt“. Das Löschwasser wurde aus dem Stichkanal entnommen. Das zweite Objekt in dem Herstellungsbetrieb war verbunden mit der Menschenrettung und der Technischen Hilfeleistung / Gefahrgutunfall. Hier waren ebenfalls 20 Feuerwehrmänner unter Atemschutz und teilweise mit Vollschutzanzügen im Einsatz. Insgesamt waren hier 40 Einsatzkräfte zur Abarbeitung der Schadenslage notwendig. Das Dritte Objekt befasste sich mit der Wasserentnahme über Lange Wegstrecke aus dem Stichkanal zur Versorgung beider Einsatzobjekte. Hier waren ca. 2 km Schlauchleitungen zu verlegen und die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen und Absperrungen aufzubauen. Die Sanitätslage bestand aus dem Betreuen und der Erstversorgung der Verletzten. Die anschließend – Übungsannahme- in die umliegenden Krankenhäuser transportiert wurden. Die Einsatzleitung bestehend aus den Führungsgruppen der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes war abgesetzt vom eigentlichen Schadensobjekt zwecks Einweisung der nachrückenden Kräfte. Im Verlauf der Übung wurde die Einsatzleitung dann in das eigentliche Schadensgebiet verlegt. Während der Übung kam es kurzfristig aus Sicherheitsgründen zur Sperrung der Zufahrtsstraße Im Hermannstal. Die Ausarbeitung der Übung lag in den Händen der Ortsfeuerwehr Seelze.

Fazit:
Der Brandschutzabschnittsleiter Hans-Jürgen Grigat , der Seelzer Ortsbrandmeister Alfred Blume und derLeiter der SEG Garbsen/Neustadt Thomas Och stellten fest, dass die Übungsziele erreicht wurden , natürlich wie bei jeder Übung auf „Unebenheiten“ auszugleichen waren. Die Übungsleitung bedankte sich bei den beteiligten Firmen und den Einsatzkräften. Zum Abschluss wurde im Feuerwehrhaus Seelze durch den Verpflegungstrupp Poggenhagen die Mannschaft verköstigt.

• Von: Ortsbrandmeister Seelze
Mehr in dieser Kategorie: « Retter proben die Zusammenarbeit