Feuerwehren ehren Mitglieder

Befördet wurden Timo Lorenz zum Oberfeuerwehrmann, Hartmut Krüger zum Hauptfeuerwehrmann, Carsten Herzog zum Feuerwehrmann, Laura Hiller zur Feuerwehrfrau und Lars Kiene zum Löschmeister(von links), sowie Holger Nordsieck zum Oberlöschmeister (nicht im Bild). Die Beförderungen wurden von Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek vorgenommen. Befördet wurden Timo Lorenz zum Oberfeuerwehrmann, Hartmut Krüger zum Hauptfeuerwehrmann, Carsten Herzog zum Feuerwehrmann, Laura Hiller zur Feuerwehrfrau und Lars Kiene zum Löschmeister(von links), sowie Holger Nordsieck zum Oberlöschmeister (nicht im Bild). Die Beförderungen wurden von Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek vorgenommen.
Statistik in Seelze zeigt: Frauen werden in der Brandbekämpfung immer wichtiger

Frauen werden immer wichtiger für die Feuerwehr: Als Ortsbrandmeister Alfred Blume am Freitagabend bei der Hauptversammlung der Seelzer Ortsfeuerwehr Bilanz über das vergangene Jahr gezogen hat, stach eine Statistik ins Auge. Es waren nicht die mehr als 200 Einsätze der Ortsfeuerwehr, es waren auch nicht die mehr als 4000 Stunden im Einsatz, auch nicht die vielen gefahrenen Kilometer. Eine Grafik von Blumes Präsentation zeigte den Anteil der Frauen im aktiven Dienst. Gerade mal acht weibliche Mitglieder hat die Seelzer Ortsfeuerwehr – bei einer Personalstärke von 85. Aber: Sechs dieser acht Frauen sind jünger als 29 Jahre. Auch bei der Jugendfeuerwehr stellen Mädchen einen stattlichen Anteil: Immerhin fünf junge Frauen absolvieren gemeinsam mit 32 Jungen die Ausbildung in der Nachwuchsabteilung. Die Feuerwehrleute freuten sich beim Jahresrückblick noch einmal über den neuen Rüstwagen. Viel Beifall gab es, als verdiente Mitglieder geehrt und befördert wurden. So sind Friedhelm Wolf und Richard Ahlswe seit 40 Jahren Fördermitglieder. André Rosinski und Sascha Tessmann sind seit 25 Jahren im aktiven Dienst. Dieter Wollny bekam die Ehrennadel des Feuerwehrverbands für viele Verdienste.

Jahreshauptversammlung

Sascha Tessmann und Andre Rosinski wurden für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung

Dieter Wollny wurde mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

• Quelle: Leine-Zeitung 28.02.2011 (gekürzt)
  • Von: Uwe Kreuzer
Gelesen 867 mal Letzte Änderung am Dienstag, 24. Juli 2012 17:17