Seelzer Maibaum macht Platz für den Adventskranz

Es war das untrügliche Zeichen dafür, dass die schöne Jahreszeit nun wirklich vorüber ist: Die Ortsfeuerwehr Seelze hat gestern am späten Nachmittag den Maibaum im Stadtzentrum abgebaut. An der selben Stelle soll bald der Adventskranz strahlen. Fast sechs Monate stand der Baum gegenüber dem Alten Krug. Von der Drehleiter aus montierten die Einsatzkräfte gestern unter großem Interesse vieler Passanten zunächst den Kranz und die schmucken Schilder ab. Schließlich wurde der Baum in die Waagerechte gebracht und mit einem Traktor abtransportiert. Bis die Feuerwehr offiziell die Weihnachtszeit einläutet, dauert es allerdings noch etwas. Erst am 26. November soll der Adventskranz aufgestellt werden. „Wir sind ja nicht Aldi“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume mit Blick auf Lebkuchen und Nikoläuse, die jetzt schon in Geschäften stehen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 23.10.2010
  • Von: Ralf Heußinger