Helfer sind 168-mal im Einsatz

Stadtfeuerwehrtag in Harenberg

Feuerwehrleute so weit das Auge reichte: Wer am Freitagabend durch Harenberg fuhr, begegnete mit Sicherheit einem der Brandbekämpfer. Denn die ganze Stadtfeuerwehr versammelte sich in der Mehrzweckhalle, um den jährlichen Stadtfeuerwehrtag zu begehen. „Seit mehr als zwei Jahrzehnten pflegen wir dieses gesellige Zusammentreffen aller elf Ortsfeuerwehren“, sagte Feuerwehrsprecher Jens Köhler. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Rainer Edlich begrüßte die Anwesenden. Einem kurzen Rückblick auf den Besuch der Feuerwehrmesse in Leipzig im Juni folgten ein paar Zahlen: Auf 443 aktive Mitglieder kommt die Feuerwehr derzeit. Im laufenden Jahr sind die Einheiten zu bislang 50 Brandeinsätzen ausgerückt. Dazu kamen 113 Hilfeleistungseinsätze, in erster Linie Verkehrsunfälle, und fünf Taucheinsätze. Bürgermeister Detlef Schallhorn sprach der Feuerwehr seinen Dank für deren unermüdliches Engagement aus und ließ den Blick augenzwinkernd in die Zukunft schweifen: „Wer weiß, vielleicht ergeben sich bald ungeahnte Perspektiven als Feuerwehr am See“, spielte er auf die Vision einer Seenlandschaft in der Leineaue an. Mit der Tauchergruppe sei der Anfang gemacht. Organisiert hatte den Stadtfeuerwehrtag in diesem Jahr der zweite Zug mit den Brandbekämpfern aus Letter, Velber, Döteberg und Harenberg. Sie hätten mit der Organisation im Vorfeld, Essen, Getränken und dem Herrichten der Räume alle Hände voll zu tun gehabt, sagte Zugführer Dieter Saborowski. (Artikel korrigiert)

• Quelle: Leine-Zeitung, 13.09.2010
  • Von: Nicola Wehrbein