Ortsfeuerwehr bemüht sich um die Jugend

Nur schemenhaft waren die Gesichter derer zu erkennen, die in fast 30 Meter Höhe aus dem Korb der Drehleiter blickten. Mit der Gelenkmastbühne ging es ebenso hoch hinaus. Viele Gäste nutzten beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Almhorst die Gelegenheit, sich ihren Ort aus der Vogelperspektive anzuschauen. „Eine beeindruckende Aussicht“, schwärmten Edith Fricke und Friedrich Edeler. Unter dem Motto „Interessieren Sie sich für uns – nicht erst, wenn es brennt“ präsentierten sich die Feuerwehrleute den Bürgern. Ein weiteres Anliegen sei es, die Jugend zu begeistern, sagte Ortsbrandmeister Christian Kielhorn. „Unsere Ortsfeuerwehr ist mit 44 Aktiven durchaus mitgliederstark, der Nachwuchs mit neun Jugendlichen allerdings nur schwach besetzt.“ Angefangen habe die Jugendfeuerwehr 1981 mit 20 Kindern, viele Jahre seien es um die 15 gewesen. „Wir müssen uns für die Zehn- bis 16-Jährigen attraktiv aufstellen“, sagte der Ortsbrandmeister. Ein Mix aus Feuerwehr, Spiel und Spaß sei wichtig, um mit anderen Freizeitangeboten konkurrieren zu können. Mit Feuereifer führte der Nachwuchs seine Löschübung vor. „Ich konnte meinen zehnten Geburtstag kaum abwarten“, sagte Carina. Die Übungen und Unternehmungen seien richtig toll. Die elfjährige Hedda erzählte freudig vom Zeltlager. Derweil rollten Einsatzfahrzeuge mit Sirene heran – zu einem simulierten Autounfall. Die erwachsenen Aktiven zeigten den Besuchern auch den Einsatz des Atemschutzrettungstrupps. Im Laufe des Nachmittags schauten wohl beinahe alle Einwohner einmal am Feuerwehrhaus vorbei – und sei es, um sich in geselligem Kreis Essen und Getränke schmecken zu lassen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 23.08.2010
  • Von: Nicola Wehrbein