Kleine Geräte können Leben retten

Feuerwehr Seelze wirbt für Rauchmelder

Das Rauchmelder Leben retten, beweisen viele Statistiken, sagt Dennis Blume von der Feuerwehr Seelze. Dennoch gebe es viele Menschen, die aus Unwissenheit oder Unüberlegtheit keinen dieser Melder in der Wohnung haben. Für die Feuerwehr warb Blume gestern auf dem Wochenmarkt für die Verwendung der kleinen Geräte. Anlass war eine Aktion des Landesfeuerwehrverbandes zum fünften bundesweite Rauchmeldertag. Derzeit seien die Geräte zwar noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber dennoch eine gute Lebensversicherung, sagte Blume. Die Gerät sollten in den Schlafzimmern und in Fluchtwegen angebracht sein, erläuterte der Experte interessierten Marktbesuchern. Die Melder funktionieren größtenteils optisch und bemerken Rauch, bevor sich der Brand ausgebreitet hat. Bei Gefahr geben sie einen schrillen Alarmton. Man sollte darauf achten, dass sie von der unabhängigen Institution VdS zertifiziert sind, so Blume. Sie wisse zwar wie wichtig Rauchmelder sind und habe auch schon über die Anschaffung nachgedacht, aber bislang noch keine gekauft, sagte eine Marktbesucherin etwas schuldbewusst. „Schade, dass man hier nicht gleich welche kaufen kann.

• Quelle: Leine-Zeitung, 14.08.2010
  • Von: Stefanie Heitmüller