Der Regen kostet Besucher

Zwölf Vereine gewähren Einblicke in ihre Jugendarbeit, doch Gäste sind Mangelware

Der Regen drückt die Besucherzahlen: Ein buntes Programm hatten zwölf Vereine für die Besucher des vierten Seelzer Jugendfestes am Sonnabendnachmittag auf dem Rathausplatz bereitgehalten – doch der große Ansturm blieb aus. „Durch das schlechte Wetter haben wir im Gegensatz zu den letzten Jahren weniger Besucher, die einfach spontan vorbeischauen“, sagte Jessika Zimmermann, Sprecherin der SG Letter. Während die Hüpfburg und die Spielgeräte meist verwaist blieben, suchten die Besucher während der Regenschauer Schutz in den Zelten und Pavillons. Einige Vereine hatten ihre Teilnahme an dem Fest sogar absagen müssen, da sie nicht genug Helfer aufbieten konnten. Lothar Wolff von den Lohnder Pfadfindern, Vorstandsmitglied des Stadtjugendrings, freute sich jedoch über jeden interessierten Besucher: „Mitglieder- und Mitarbeiterwerbung ist für die Vereine sehr wichtig. Die Jugendlichen sind schulisch oft so stark eingebunden, dass ihnen für das Vereinsleben nicht mehr die Zeit bleibt.“ Julia Schierholz stützte diese These: „Ich gehe nächstes Jahr aufs Gymnasium. Ich denke, dann werde ich weniger Freizeit haben“, sagte die 17-jährige Sportlerin der SG Letter. Auch Zimmermann weiß um die Wichtigkeit der öffentlichen Präsentation: „Die Vereine müssen ihre Angebote aufzeigen, denn viele Leute wissen gar nicht, was Sportvereine alles anbieten.“ Die jugendlichen Pfadfinder sahen in der unsicheren Wetterlage sogar einen positiven Nebeneffekt: „Der Regen hat uns sogar geholfen, da viele Besucher sich bei uns unterstellen wollten und wir so ins Gespräch kamen“, stellte der 14-jährige Nils fest.

• Quelle: Leine-Zeitung, 21.06.2010
  • Von: Sarah Krüger