Gäste aus England

Fire Brigade Society besucht Seelzer Feuerwache

Es gibt sogenannte Groundhopper, die möglichst viele Fußballstadien besuchen wollen. Trainspotter halten Ausschau nach Lokomotiven, Planespotter nach Flugzeugen. Es gibt auch reiselustige Liebhaber von Feuerwehrtechnik: Die Seelzer Feuerwehr hatte gestern Besuch von 17 Mitgliedern der britischen Fire Brigade Society. Der Verein, 1963 gegründet und international aktiv, dokumentiert die Geschichte der Feuerwehr in aller Welt. Einige Enthusiasten unternehmen regelmäßig Trips ins Ausland. Am Wochenende stand die Region auf dem Plan – Matthias Borchert, Society-Mitglied aus Hannover, hatte die Fahrt für die britischen Gäste vorbereitet. Die Gruppe sah sich Feuerwachen in und um Hannover an. Honeywell und die Seelzer Wache bildeten den Abschluss. „Es ist spannend, die Unterschiede zwischen den Feuerwehren in verschiedenen Ländern zu sehen“, sagte Teilnehmer Michael Williams. Bilder von der Reise sind bald im Internet unter www.thefirebrigadesociety.co.uk zu sehen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 26.04.2010
  • Von: Uwe Kreuzer