Alle bestehen die Prüfung

20 neue Einsatzkräfte beenden ihre Truppmannausbildung bei der Stadtfeuerwehr

Wer am Sonntag durch Döteberg gefahren ist, hat sich gewundert: Überall standen Feuerwehrfahrzeuge und liefen Einsatzkräfte herum. Der vermeintliche Großeinsatz entpuppte sich als Prüfung. 20 Teilnehmer stellten unter Beweis, was sie bei der Truppmannausbildung der Stadtfeuerwehr gelernt hatten. Die theoretische und praktische Prüfung nach vier Wochen und 58 Unterrichtsstunden markierte den Eintritt in den aktiven Feuerwehrdienst. Unter der Leitung von Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger, Stadtausbildungsleiter Frank Wollny und den strengen Augen der Prüfer, gestellt von den Nachbarfeuerwehren, hieß es für die zwölf Männer und acht Frauen: Wasserentnahmestellen einrichten, Schläuche koppeln und legen, einen Löschangriff vortragen. „Zu einer Löschgruppe gehören neun Mann. Alle Aufgaben sind genau zugeteilt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt“, sagte Feuerwehrsprecher Jens Köhler. Neun Mann? Inzwischen finden auch viele Frauen den Weg in die Feuerwehr, etwa Vanessa Deptuller und Laura Hiller. Für sie sind der Umgang mit Steckleitern und das Anlegen von Rettungsknoten mittlerweile leichte Übungen. „Mein Papa und meine Schwester sind auch bei der Feuerwehr“, sagte Hiller. Beinah alle Teilnehmer kamen direkt aus der Jugendfeuerwehr. Am Ende freuten sich alle über die bestandene Prüfung. Jetzt folgt die zweijährige Ausbildung in den Ortsfeuerwehren.

• Quelle: Leine-Zeitung, 26.04.2010
  • Von: Nicola Wehrbein