Unterstützung der freiwilligen Ortsfeuerwehr Seelze

Spende für freiwillige Feuerwehr

Mit 3 700 € hat Honeywell auch in diesem Jahr wieder die freiwillige Ortsfeuerwehr Seelze unterstützt. Am Montag, 1. März übergab Geschäftsführer Dr. Peter Degenkolb dem Ortsbrandmeister Alfred Blume einen Umschlag mit der Spende. Mit dabei waren auch der Seelzer Bürgermeister Detlef Schallhorn und Dr. Hans-Joachim Merrem von Sigma-Aldrich. Dieser übergab der freiwilligen Feuerwehr eine Spende von 500 €.
Alfred Blume und seine Kollegen Christian Berwig, Peter Blume und Carsten Nordsieck bedankten sich für die Spenden. In einem Jahresrückblick 2009 stellte Alfred Blume die vielfältigen Arbeiten der freiwilligen Ortsfeuerwehr Seelze vor. Die insgesamt 854 Dienstbucheintragungen im vergangenen Jahr ließen sich auf 2,3 Termine pro Tag umrechnen, sagte Alfred Blume. Das Gesamtstundenaufkommen habe sich auf 27 716 belaufen. Von 162 Einsätzen seien 44 Brandeinsätze gewesen, 90 Hilfeleistungen und 28 von ganz unterschiedlicher Art.
Alfred Blume präsentierte im Rückblick die besonderen Aktivitäten der Monate. So gehörten neben den direkten Brandeinsätzen auch Hilfeleistungen zur Rettung von Tieren, die Ausrichtung des Neujahrsempfangs, die Lichterkettenanbringung und Abnahme in Seelze und verschiedene Messwageneinsätze mit in’s Programm der freiwilligen Ortsfeuerwehr.
Da die Jugendarbeit einen wichtigen Schwerpunkt darstellt, betonte Afred Blume:“ Wir kümmern uns auch um die Brandschutzfrüherziehung in Kindergärten und um Drogenpräventionstage.“
Die Spenden will die freiwillige Ortsfeuerwehr in das neue Fahrzeug stecken – den RW-G Rüstwagen Gefahrgut. Damit ist die freiwillige Feuerwehr in der Region ganz vorn was die Ausstattung anbelangt. Für das Jahr 2010 will sich die Feuerwehr vor allem auf den Katastrophenschutz, Aus- und Fortbildung, Jugendarbeit und die Ausrückordnung konzentrieren.
Auch die Seelzer Medien waren bei der Spendenübergabe dabei. Leinezeitung und Umschau berichteten beide in ihren aktuellen Ausgaben.

• Quelle: Ausgabe 1 Honeywell aktuell 2010