Schüler für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert

Präventionsprogramm kommt ohne moralischen Zeigefinger aus

Lehrreicher Ausflug für Seelzer Zehntklässler: Fast 100 Schüler von Haupt-, Real- und Förderschule haben am Programm „Fit für den Straßenverkehr“ teilgenommen. Polizei, AOK, Verkehrsverbund Hannover (GVH) und die Seelzer Feuerwehr zeigten die Gefahren des Straßenverkehrs auf, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Mit der sogenannten Rauschbrille absolvierten die Jugendlichen einen Parcours, als seien sie betrunken. Die AOK bot Seh-, Hör- und Reaktionstests an, der GVH zeigte einen Film über die Gefahren des Alkoholkonsums. Die Feuerwehr demonstrierte die möglichen Folgen von Alkohol im Straßenverkehr. Die Schüler mussten außerdem mit einer 20 Kilogramm schweren Rettungsschere alte Feuerlöscher zerschneiden – verunglückte Personen aus einem Autowrack zu befreien, dauert noch länger. „Das ist wirklich interessant“, sagte David Urbat. Der 17-Jährige will bald seinen Motorradführerschein machen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 17.06.2009
  • Von: Uwe Kreuzer