Menschen kommen zu Gedenkfeiern zusammen

Zwei Wochen vor dem ersten Advent gedenkt Deutschland der Millionen Toten aus den beiden Weltkriegen. Auch in allen Seelzer Stadtteilen zogen gestern Vereine, Bürger und Politiker zu den Denkmälern und legten Kränze nieder – wie etwa in Lohnde, wo die Interessengemeinschaft Lohnder Vereine und die Ortsfeuerwehr einen Kranz gestiftet hatten. Lohndes Ortsbürgermeister Wilfried Nickel hielt nach dem Gottesdienst die Ansprache. „Die Historie soll auch ein Zeichen für die Zukunft sein“, sagte er und betonte die Bedeutung von Völkerverständigung und Weltfrieden. Der Musikverein Lohnde spielte während der Zeremonie. In anderen Stadtteilen sorgten die Feuerwehrmusikzüge oder Gesangsvereine für die musikalische Untermalung. Auch die Mitglieder des Eisenbahn-Fahrvereins gedachten wie jedes Jahr der Opfer und versammelten sich vor dem Ehrenmal auf dem Seelzer Rangierbahnhof.

• Quelle: Leine-Zeitung, 16.11.2009
  • Von: Ralf Heußinger