Festlicher Kranz soll Seelze künftig jedes Jahr beleuchten

Feuerwehr hat mit Sponsorenhilfe Weihnachtsschmuck erstellt

Er hat einen Durchmesser von vier Metern und hängt rund 3,80 Meter hoch: Ein neuer Adventskranz ziert seit Freitagabend den Stadtkern von Seelze. Die Ortsfeuerwehr Seelze hat den festlichen Kranz zusammengebaut und an der Stelle, an der sonst der Maibaum steht, aufgestellt. Wenn es dunkel wird, leuchten vier Kerzen von dem Kranz, der an einer rund fünf Meter hohen, roten Stange hängt. „Die Idee kam aus der Feuerwehr“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume. „Mit unserem echten Weihnachtsbaum waren wir nie richtig glücklich.“ Also beschloss die Feuerwehr, einen künstlichen Adventsschmuck herzustellen. Mit der Kreissparkasse, der Volksbank, der Gemeinschaft für Handel und Gewerbe (HGS) und dem Ortsrat fand man Sponsoren, die sich die Materialkosten von rund 3500 Euro aufteilten. Auch in den nächsten Jahren soll der Kranz an der Stelle hängen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 01.12.2008
  • Von: Ralf Heußinger