Fahrrad fahren? Aber sicher!

Fahrrad fahren? Aber sicher! Kinderfeuerwehr Seelze

Kontaktbeamtin Melanie Schriefer unterstützt die Kinderfeuerwehr Seelze

Kleine Fahrräder treffen auf große Einsatzfahrzeuge: Mehr als zehn Mitglieder aus Seelzes Kinderfeuerwehr waren am Dienstagabend mit dem Rad in die Fahrzeughalle der Feuerwehr gekommen. Verkehrserziehung stand auf dem Programm.

„Wir planen das Thema Verkehrssicherheit rund ums Fahrrad immer zu Beginn der dunklen Jahreszeit“, sagte Calvin Kleine. Zur professionellen Unterstützung konnte der Leiter der Kinderfeuerwehr Seelzes Kontaktbeamtin Melanie Schriefer gewinnen. „Wir besprechen unter anderem das Thema verkehrssicheres Fahrrad“, erklärte die Polizistin. Zudem lernten die Kinder, ab welchem Alter sie mit dem Fahrrad die Straße befahren müssen.
In einem schriftlichen Quiz ging es auch um Fragen wie „Dürfen Freunde auf dem Gepäckträger mitfahren?“ und „Womit musst du rechnen, wenn du an einem parkenden Auto vorbeifährst?“. Auch ihr Wissen über die Bedeutung unterschiedlicher Verkehrszeichen konnten die Jungen und Mädchen unter Beweis stellen. Nach dem Quiz ging es nach draußen auf den Hof, wo die mitgebrachten Fahrräder einer gründlichen Inspektion unterzogen wurden.
Die Kinderfeuerwehr in Seelze wurde im April 2015 mit dem Ziel gegründet, schon Kinder ab sechs Jahren an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen. Alle vierzehn Tage treffen sich die Mitglieder der jüngsten Abteilung und lernen unter anderem Grundlegendes zum Thema Brandschutz, Feuervermeidung und Erste Hilfe. Aber auch Spiel und Spaß kommen bei den Nachwuchsfeuerwehrleuten natürlich nicht zu kurz.
Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr Seelze gibt es im Internet unter ortsfeuerwehr-seelze.de.

• Quelle: Leine-Zeitung, 24.11.2016
  • Von: Sandra Remmer