Kinder lernen Leben retten

Kinder lernen Leben retten Kinderfeuerwehr Seelze

30 Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr üben die Grundlagen der Ersten Hilfe

Im April hat sich die Freiwillige Feuerwehr in Seelze vergrößert. 30 neue Nachwuchsmitglieder im Alter von sechs bis neun Jahren verstärken die Organisation seither in der Kinderfeuerwehr.

Eine Wärmefolie findet sich in jedem Erste-Hilfe-Kasten. Doch wozu ist sie eigentlich da, und wie wird sie richtig angewendet? Das lernten die jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr während ihres Übungsabends am Dienstag im Spritzenhaus. Erste Hilfe stand auf dem Dienstplan. Als Dozent konnte Wiebke Blume von der Kinderfeuerwehr dafür Norbert Friese vom Deutschen Roten Kreuz in Garbsen gewinnen, der den Jungen und Mädchen neben dem richtigen Einsatz der Wärmefolie auch zeigte, wie ein Pflaster richtig geklebt und ein einfacher Verband angelegt wird. Außerdem lernten die Kinder, wie ein Verletzter in die stabile Seitenlage gebracht wird. Denn selbst wenn ein Kind schon aus eigener Kraft keinen erwachsenen Menschen in diese sichere Position bringen kann: „Wenn die Kinder wissen, wie es geht, können sie einen anderen Erwachsenen anleiten, es zu tun“, sagte Blume. So könnten sie zum Beispiel bei einem Spaziergang, wenn ein Notfall eintritt, Leben retten. Das richtige Absetzen eines Notrufs gehört ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten. „Nicht nur während des Erste-Hilfe-Abends, das begleitet uns das ganze Jahr hindurch“, berichtete Blume.
„Wie heißt du? Wo wohnst du? Wer ist verletzt? Was ist passiert? Wie viele Personen sind betroffen?“ Das sind die elementaren Fragen, die im Idealfall bei einem Notruf beantwortet werden sollen. Damit die Feuerwehrkinder das Absetzen eines Notrufs unter möglichst authentischen Bedingungen üben können, gibt es in der Seelzer Feuerwehrwache eine eigene Telefonanlage zu Übungszwecken. Dabei werden die Anrufer über die Notrufnummer 112 tatsächlich mit der Zentrale in Hannover verbunden. „Es nützt nichts, wenn man im Ernstfall vor Aufregung alles vergisst“, erklärt Blume. Des Weiteren lernen die Kinder in der Feuerwehr Wichtiges zum Thema Brandschutz, zum Beispiel das richtige Anzünden von Kerzen.
Damit die Seelzer Kinderfeuerwehr überall erkannt wird, ziert ihre T-Shirts ein gemeinsames Logo: der Löschlurch Fredy. Angelehnt an die Uniformfarben der „echten“ Feuerwehrleute präsentiert sich das Maskottchen in den Farben Beige und Gelb.

• Quelle: Leine-Zeitung, 05.11.2015
  • Von: Sandra Remmer