VU / mehrere PKW

hm1 - eingeklemmte Person (klein)

Einsatzort: A2 Luthe > Garbsen
Datum: 09.05.2024
Alarmierungsart: Vollalarm

Ortsfeuerwehr Dedensen
    Ortsfeuerwehr Gümmer
      Ortsfeuerwehr Lohnde
              Spezialunternehmen

Gegen 22:30 Uhr kam es auf der A2 zwischen Luthe und Garbsen in Fahrtrichtung Hannover zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW, zu dem der I. und IV. Zug der Stadtfeuerwehr Seelze alarmiert wurden. Kurz nach dem Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Person im Fahrzeug eingeschlossen war, welche schnell aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Während der Rettungsmaßnahmen war die Autobahn komplett gesperrt.
                10.05.2024, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Fahrer nach Unfall im Fahrzeug eingeschlossen

Die Ortsfeuerwehren aus Dedensen, Gümmer, Lohnde und Seelze wurden an Himmelfahrt um 22.29 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Zunächst hieß es, dass vier Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sein sollten. Kurz nach Eintreffen stellte sich heraus, dass ein junger Mann in seinem Fahrzeug eingeschlossen und die Fahrzeugführerin eines weiteren Fahrzeugs leicht verletzt war. Der eingeschlossene Fahrzeugführer wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst über die hintere Tür mit einer Trage gerettet und nach einer Erstuntersuchung ins Krankenhaus transportiert. Die Fahrzeugführerin wurde ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Während der Vollsperrung kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Ortsbrandmeister Rene Corterier beklagt die schlechte Rettungsgasse: „Dadurch kommt es zu verlängerten Anfahrtszeiten für die Einsatzkräfte.“ Er appelliert an alle Fahrzeugführer bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden. „Das sich auf allen drei Fahrstreifen Lkw befinden, ist nicht zu dulden und gefährdet Menschenleben.“, so der Ortsbrandmeister.
                18.05.2024, UMSCHAU

Seelzer Drehleiter unterstützt in Altgarbsen und Luthe

Durch die Einsatzmittelvertretung für Garbsen unterstützte die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Seelze bei einem Wohnungsbrand in Altgarbsen am Anfang der letzten Woche und wurde wiederum am Samstag zu einer weiteren Unterstützung nach Wunstorf-Luthe alarmiert. Hier waren 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Seelze mit drei Fahrzeugen beim Brand eines Fachwerkhauses vor Ort, welches im Einsatzverlauf vom THW kontrolliert eingerissen werden musste. Zusätzlich wurde die Ortsfeuerwehr Seelze während einer geplanten Gefahrgut-Einsatzübung auf dem Notfallbehandlungsplatz in der Kanalstraße am Montag zu einer Türöffnung in die Beethovenstraße alarmiert. Die Tür wurde allerdings vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig von innen geöffnet. Am Tag zuvor brannte ein Toaster in einer Wohnung in der Bonhoefferstraße, ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht erforderlich. Am Mittwoch wurde die Sichtschutzwand der Feuerwehr auf der B441/Kanalstraße gegen Gaffer benötigt, bei dem ein Fahrradfahrer tödlich verunfallte. Einen Tag später kam es auf der A2 -Luthe in Fahrtrichtung Garbsen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, hierbei wurden zwei Personen verletzt.
                18.05.2024, UMSCHAU

20240509_hm1-1