Gefahrgutaustritt aus Kesselwagen

Notarzt
          DB Notfallmanager
            DB Cargo Notdienst

Aus einem Kesselwagen traten geringe Mengen Gefahrgut aus, welche in einer Wanne aufgefangen werden konnten. Der Waggon war mit ca. 40 Tonnen Ethanol (UN 1170) beladenen. Durch Einsetzen einer neuen Dichtung konnte die Undichtigkeit gestoppt werden. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet, für diesen Zeitraum war die Kanalstraße ab Höhe der Sportplätze voll gesperrt.
              01.09.2021, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Kesselwagen verliert Ethanol

Aus Kesselwagen tropft leicht entzündliches Ethanol

Ein undichter Kesselwagen auf dem Güterbahnhof hat einen Feuerwehreinsatz erfordert. Am Dienstag wurde der Gefahrgutzug der Ortsfeuerwehr Seelze um kurz nach 17 Uhr alarmiert. Im Rangierbereich hatte ein Bahnmitarbeiter festgestellt, dass aus einem Kesselwagen Flüssigkeit austrat. Der Waggon war mit 40 Tonnen Ethanol beladen, einem flüssigen Stoff, der leicht entzündbar ist. Die Erkundung durch die 23  Einsatzkräfte ergab, dass ein Bodenventil defekt war. Nachdem sie es abgedichtet hatten, konnte der Waggon auf das Evakuierungsgleis an der Kanalstraße verschoben werden. Nach einer erneuten DichtigkeitsKontrolle übergaben die Einsatzkräfte ihn der Deutschen Bahn, die eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt. Während des Einsatzes sperrte die Polizei die Kanalstraße. aln