Logo Desktop

 

Einsturz einer Brücke, 2 Personen verschüttet

hu2 - Explosion & Einsturz
Hilfeleistung
Details

Einsatzort: Letter, Uferstraße
Datum: 18.05.2021
Alarmierungszeit: 15:30 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Seelze
Ortsfeuerwehr Döteberg
    Ortsfeuerwehr Harenberg
      Ortsfeuerwehr Letter
        Ortsfeuerwehr Velber
          ELO Stadtfeuerwehr Seelze
            Polizei
              Kriminaldauerdienst
                Rettungshubschrauber
                  Notarzt
                    Rettungsdienst
                      Notfallseelsorger
                        Versorgungsgruppe Stadtfeuerwehr Seelze
                          Berufsfeuerwehr Hannover - Wache 5
                            Gewerbeaufsichtsamt
                              Spezialunternehmen

                                Einsatzbericht

                                Um 15:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Seelze sowie der 2te Zug der Stadtfeuerwehr Seelze mit dem Alarmstichwort „hu2 - Explosion & Einsturz“ zu der im Bau befindlichen Brücke nach Letter in die Uferstraße alarmiert. Die Meldung lautete „Einsturz einer Brücke, 2 Personen verschüttet“, welches sich vor Ort bestätigte. Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich ein 6000 kg Bauteil beim Brückenbau und verletzte zwei Bauarbeiter einen davon tödlich und einen leicht. Die leicht verletzte Person konnte schnell gerettet werden und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung des verstorbenen Bauarbeiters zog sich bis in die Abendstunden, da hierfür ein zusätzlicher Kran aufgebaut werden musste. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
                                19.05.2021, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

                                Arbeiter stirbt bei Bau von Brücke
                                Ein weiterer Bauarbeiter wird schwer verletzt

                                Aus bislang unbekannter Ursache ist gestern gegen 15.30  Uhr bei Arbeiten an der neuen Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Leine an der Uferstraße in Letter ein Arbeiter ums Leben gekommen. Ein weiterer Bauarbeiter wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht.
                                Bauteil trifft zwei Arbeiter
                                Beim Einsetzen einer Stahlpylone mit einem Gewicht von sechs  Tonnen fiel das Bauteil um und traf dabei die beiden Arbeiter, die sich zu Montagearbeiten im Korb einer Arbeitsbühne befanden. Es war das zweite Teil, das mit einem Kran für die neue Brücke eingesetzt werden sollte.
                                Die Stahl-Glaskonstruktion soll eine marode Holzbrücke der bei Fußgängern und Radfahrern beliebten Verbindung zwischen Seelze und Hannover ersetzen. Mehrere Ortsfeuerwehren aus Seelze waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. tom, rem
                                HAZ Seelze, 19.05.2021

                                Arbeiter stirbt bei Bau von Brücke
                                Sechs Tonnen schweres Bauteil kippt auf zwei Männer / Zweiter Bauarbeiter schwer verletzt / Rettungsarbeiten an der Unfallstelle in Seelze-Letter dauern bis in den Abend

                                Von Sandra Remmer, Thomas Tschörner und Tobias Morchner. Bei Bauarbeiten an einer neuen Brücke für Fußgänger und Radfahrer in über die Leine in Seelze-Letter ist gestern Nachmittag ein Arbeiter ums Leben gekommen, ein zweiter Bauarbeiter wurde schwer verletzt. Beim Einsetzen einer Stahlpylone fiel das sechs Tonnen schwere Bauteil um und traf die beiden Arbeiter, die sich zu Montagearbeiten im Korb einer Arbeitsbühne befanden. Es war das zweite Teil, das mit einem Kran für die neue Brücke eingesetzt werden sollte.
                                Schwierige Bergungsarbeiten
                                Mehrere Ortsfeuerwehren aus Seelze waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Bergung des getöteten Bauarbeiters, der unter dem Brückenteil eingeklemmt war, gestaltete sich schwierig. Die Feuerwehrleute stellten für die Bergungsarbeiten einen Sichtschutzzaun auf, auch wenn Passanten dank der weiträumigen Absperrung der Brücke nicht vor Ort waren. Anschließend stabilisierten sie das umgekippte Bauteil mit Holzbalken, um ein weiteres Absacken zu verhindern. Zunächst war der Kran der Berufsfeuerwehr Hannover angefordert worden. Da dieses Fahrzeug das Bauteil nicht anheben konnte, musste ein zweiter Kran zur Unglücksstelle geordert werden. Gegen 20.30 Uhr konnte der Leichnam geborgen werden.
                                An der Unfallstelle trafen zudem Notfallseelsorger ein, die die Kollegen der verunglückten Arbeiter betreuten. Seelzes Bürgermeister Detlef Schallhorn machte sich ein Bild von der Lage.
                                Die Stahl-Glas-Konstruktion an der Uferstraße in Letter soll eine marode Holzbrücke der bei Fußgängern und Radfahrern beliebten Verbindung zwischen Seelze und Hannover ersetzen. Die alte Geh- und Radwegbrücke über die Leine im Bereich der Stadtgrenze zwischen Hannover-Stöcken und Seelze-Letter war seit Herbst 2019 gesperrt und wurde schließlich im Juli 2020 abgerissen. Die neuen Brückenelemente sollten in den nächsten Tagen montiert werden.
                                Eine Besonderheit sollte die Gestaltung der Brücke sein, besonders der Tafeln an den Pylonen. Offiziell war die Eröffnung der Brücke für Mittwoch, 26. Mai, durch Hannovers Stadtbaurat Thomas Vielhaber und Seelzes Stadtbaurat Dirk Perschel geplant. Die Kosten von rund einer Million Euro teilen sich die beiden Kommunen.
                                Am Abend meldete sich Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) über die sozialen Medien zu Wort. „Mit großer Bestürzung haben ich und die Landeshauptstadt Hannover von dem tragischen Unfall erfahren, der sich heute im Rahmen der Bauarbeiten an der Leinebrücke an der Stadtgrenze zu Seelze ereignet hat“, hieß es in dem Statement. „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des Verstorbenen und des Schwerverletzten. Wir als Bauherrin unterstützen die Ermittlungen in vollem Umfang und kooperieren eng mit den beteiligten Behörden, um aufzuklären, wie es zu diesem tragischen Unglück kommen konnte“, schrieb Onay weiter.
                                HAZ, 19.05.2021

                                22-Jähriger stirbt bei Brückenarbeiten
                                Stahlstütze stürzt um / Kollege nur leicht verletzt / Zu den Ursachen kann die Polizei noch keine Angaben machen

                                Von Markus Holz und Thomas Tschörner. Der bei dem Unglück an einer Brückenbaustelle ums Leben gekommene Arbeiter war erst 22 Jahre alt. Entgegen erster Meldungen ist ein weiterer Arbeiter bei dem Unfall an der Uferstraße in Letter am Dienstagnachmittag nicht schwer verletzt worden. „Wir gehen inzwischen von leichten Verletzungen aus“, sagte ein Polizeisprecher.
                                Mehrere Ortsfeuerwehren aus Seelze waren am Dienstag mit der Einsatzmeldung „Brückeneinsturz mit zwei verschütteten Arbeitern“ alarmiert worden, berichtet Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. An der Baustelle an der Uferstraße, wo derzeit eine neue Fußgänger- und Radfahrbrücke als Verbindung nach Hannover errichtet wird, stellten die Feuerwehrleute fest, dass die bereits montierte erste Stahlstütze beim Anbringen eines weiteren Brückenteils umgestürzt war und zwei Arbeiter unter sich begraben hatte. Ein 35-jähriger Arbeiter konnte schnell gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Für seinen 22-jährigen Kollegen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.
                                Pfeiler ist umgekippt
                                Die mögliche Ursache des Unglücks ist derzeit weiterhin weitgehend unklar. Ein sechs Tonnen schwerer Pylon, also eine Art Brückenpfeiler, war umgekippt, während die beiden Monteure vom Korb einer Arbeitsbühne einen Träger als Verbindung zu einem zweiten, bereits stehenden Pylon einsetzen wollten. Der umgekippte Pylon könnte nach Informationen dieser Zeitung nicht sachgemäß am Fundament befestigt gewesen sein. Außerdem soll er nur mit einem Rundrohr zur Uferböschung hin gesichert gewesen sein. Infolgedessen soll das Rohr wie ein Streichholz geknickt worden sein, da es zwar Zugkräfte, aber keinen Druck abfangen kann. Bereits während der Montage des Querträgers soll das Rohr überdies stark gebogen gewesen sein, sodass die Belastung auf die Absicherung vor dem Unglück erkennbar gewesen sein soll.
                                Diese Angaben bestätigte die ermittelnde Polizei nicht, die mitgeteilt hatte, dass ein bereits aufgestellter Stützpfeiler sich aus bisher unbekannter Ursache gelöst und den Bauarbeiter unter sich begraben hatte. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir über die Unglücksursache nichts sagen“, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Hannover. Es würden umfangreiche Befragungen vorgenommen. Erst danach könne ein Fazit gezogen werden.
                                Die Bergung des Opfers gestaltete sich für die Rettungskräfte schwierig, da die umgestürzte Stütze ein Gewicht von sechs Tonnen hat und sich mit dem zweiten Brückenelement nach dem Einsturz verfangen hatte.
                                Zur Bergung musste ein weiterer Schwerlastkran angefordert werden, sagte Köhler. Nach dem Eintreffen dieses Krans konnten die Stahlstützen so weit angehoben werden, dass das Opfer von der Feuerwehr gegen 20.30 Uhr geborgen werden konnte.
                                20.05.2021, HAZ Seelze

                                Einsatzbilder

                                Bericht und Bilder auf HAZ.de 18.05.2021

                                Bericht und Bilder auf HAZ.de 19.05.2021

                                Bericht auf Presseportal.de

                                Bericht und Bilder auf Nonstopnews.de

                                Bericht und Video auf Bild.de

                                Bericht und Video auf NDR.de

                                Bericht und Video auf RTL.de

                                Bericht auf SAT1Regional.de


                                Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

                                --- Alle Angaben ohne Gewähr! ---

                                Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.