Brennt Wintergarten

Energieversorger
                Notarzt

Wohnhaus in Harenberg ist nach Brand unbewohnbar

Feuer geht vom Wintergarten aus / Fünf Ortsfeuerwehren sind im Einsatz / Gesamtschaden an Doppelhaus wird auf 350 000 Euro geschätzt

Aus bislang ungeklärter Ursache ist gestern Morgen eine Doppelhaushälfte an der Fössestraße in Harenberg in Brand geraten. Das Feuer war im Wintergarten des Hauses ausgebrochen und hatte dann auf das Gebäude übergegriffen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Harenberg, Velber, Döteberg, Letter und Seelze. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
                  „Mehrere Nachbarn hatten gegen 8.40 Uhr einen lauten Knall gehört“, berichtet Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. Als kurz darauf Rauch aus dem Haus drang, alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer vom Wintergarten bereits auf das darüberliegende Dach übergegriffen. „Dabei bot der hölzerne Rahmen des Anbaus dem Feuer reichlich Nahrung.“ Trotz des schnellen und massiven Löschangriffs, auch unter Einsatz der Drehleiter aus Seelze, habe das Feuer bis zum Giebel des Hauses gelangen können, berichtet Köhler weiter. Die Feuerwehrleute konnten jedoch eine Ausdehnung des Brandes auf die andere Doppelhaushälfte weitgehend verhindern, nur das Dach wurde in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 9.20 Uhr meldete Einsatzleiter Dieter Saborowski, Ortsbrandmeister in Harenberg, der Leitstelle, dass das Feuer unter Kontrolle war. „Da sich der Brand in der Dachhaut des ausgebauten oberen Geschosses jedoch in alle Richtungen ausgebreitet hatte, dauerten die Nachlöscharbeiten, bei denen auch eine Wärmebildkamera eingesetzt wurde, noch bis zum Mittag an“, sagte Köhler.
                  Die beiden 62 Jahre alten Bewohner, die erst kurz zuvor die Renovierung des Hauses abgeschlossen hatten, befanden sich nicht im Haus und kamen erst während der Löscharbeiten zurück. Die Schildkröte des Ehepaares wurde von Feuerwehrleuten gerettet und Nachbarn übergeben.
                  Techniker des Energieversorgers unterbrachen noch während des Feuerwehreinsatzes die Strom- und Gaszufuhr. Die Doppelhaushälfte wurde bei dem Feuer so stark beschädigt, dass sie derzeit nicht bewohnbar ist. Die Höhe des Schadens an den beiden Doppelhaushälften liegt nach Einschätzung der Polizei bei insgesamt rund 350 000 Euro. Während der Löscharbeiten wurde die Harenberger Meile von der Polizei kurzfristig für den Durchgangsverkehr gesperrt.
                  HAZ Seelze, 23.11.2018

Einsatzfotos