Nachforderung - Feuer in Absauganlage

Ortsfeuerwehr Letter
    Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze
            Versorgungsgruppe Stadtfeuerwehr Seelze

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde am Donnerstagabend nach einer Alarmstufenerhöhung auf „b2 – Mittelbrand“ zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Letter nachgefordert. Vor Ort brannten Filtersäcke in einer Absauganlage einer Aktenvernichtungsfirma. Aus dem Drehleiterkorb heraus konnte der obere Bereich der Anlage auf Glutnester kontrolliert werden. Der Einsatz war für die Ortsfeuerwehr Seelze nach ca. 2 Stunden beendet.
              20.10.2023, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Zerkleinertes Papier brennt: Langwierige Löscharbeiten
              Ortsfeuerwehr Letter ist über Stunden mit mehr als 60 Ehrenamtlichen im Einsatz

Von Thomas Tschörner. Zu einem Brand in einem Gebäude eines Betriebes an der Alfred-Nobel-Straße in LetterSüd ist am Donnerstagabend um 20.28 Uhr die Ortsfeuerwehr Letter alarmiert worden. Wie Seelzes Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler berichtete, hatten Mitarbeiter einer Firma für Dokumentenvernichtung Rauch an einer Absauganlage gesehen und den Notruf gewählt.
              Wie sich herausstellte, war es in einer Papierzerkleinerungsmaschine im Innern der Werkhalle zu einem Schwelbrand gekommen. Dieser hatte dann nach Einschätzung der Einsatzkräfte den Papierstaub in der Absauganlage ebenfalls in Brand gesetzt.
              „Da aus früheren Einsätzen bereits bekannt war, dass diese Einsätze sehr zeit- und personalintensiv sind, wurde die Alarmstufe erhöhte und die Ortsfeuerwehr Seelze, sowie der Atemschutzrettungstrupp aus Almhorst nachalarmiert“, sagte Köhler. So war im Juli vergangenen Jahres eine Papierpresse in dem Unternehmen in Brand geraten und hatte ebenfalls für einen hohen Zeitaufwand gesorgt. Um das Feuer löschen zu können, entschieden die Feuerwehrleute damals, die Maschine zu zerlegen. Nach etwa drei Stunden gelang es den Einsatzkräften aus Seelze und Letter schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
              Arbeitsintensiv war auch der erneute Einsatz am Donnerstagabend: Die Feuerwehrleute mussten unter Atemschutz das verklumpte und schwelende Papiermehl aus der Maschine entfernen und im Außenbereich ablöschen. Gleichzeitig versuchten weitere Trupps den Schwelbrand, in der außenliegenden Absauganlage zu löschen. „Auch dies gestaltete sich schwierig, da sich Glutnester in der Filteranlage befanden, die von außen sowie über Inspektionsöffnungen nicht zu bekämpfen waren“, berichtet Köhler weiter. Auch über die aus Seelze angeforderte Drehleiter konnte der Brandherd nicht erreicht und bekämpft werden.
              Schließlich schnitten die Feuerwehrleute mit einem Trennschneider eine Öffnung in die Außenwand. Anschließend konnten die Filter der Absauganlage herausgezogen und gelöscht werden. Im Einsatz waren 64 Einsatzkräfte. Erst gegen 0.30 Uhr am frühen Freitag waren die Löscharbeiten beendet, und die Feuerwehrleute konnten zurück in die Feuerwehrhäuser fahren. Die Höhe des Schadens am Gebäude und Maschinen steht noch nicht fest.
              21.10.2023, HAZ Seelze

Brandeinsatz in Aktenvernichtungsfirma

Am Donnerstagabend, 19. Oktober, wurde die Ortsfeuerwehr Letter zu einem Brandeinsatz nach Letter-Süd alarmiert. Dort brannten mehrere Filtersäcke an einer außen am Gebäude angebrachten Absauganlage einer dort ansässigen Aktenvernichtungsfirma. Aufgrund der schwer zugänglichen Brandstelle sowie des Bedarfs an weiterem Personal und Material erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf „Mittelbrand“. Die Ortsfeuerwehr Seelze mit ihrer Drehleiter und der Atemschutzrettungstrupp der Ortsfeuerwehr Almhorst wurden alarmiert. Mehrere Trupps öffneten unter Atemschutz diverse Wartungsklappen der Absaugung, um an die darin befindlichen Glutnester zu gelangen. Die Außenwand der Absauganlage musste mit einem Trennschleifer und einer Spezialsäge geöffnet werden, um an die Filtersäcke zu gelangen. Nach dem Öffnen der Außenwand wurden die Filtersäcke entfernt und außerhalb mittels eines C-Rohres abgelöscht.
              28.10.2023, UMSCHAU

Einsatzbilder