Containerbrand

Einsatzort: Seelze, Fichtestraße
Datum: 21.06.2023
Alarmierungsart: Dienstgruppe A / Dienstgruppe B / Vollalarm / Sirene

Gegen 23:44 Uhr wurde in der Fichtestraße in Seelze ein Brand mit 7-8 Müllcontainern gemeldet. Die ersteintreffende Polizei konnte 8 Container von 3 bereits in Vollbrand stehenden Containern wegziehen und so das Ausmaß minimieren. Da die Container direkt an einer Hauswand standen, drohte das Feuer auf das angrenzende Mehrfamilienhaus überzugreifen. Das HLF 20/16 forderte umgehend weitere Kräfte nach und ließ die Alarmstufe von b auf b1 erhöhen, daraufhin waren in der Kernstadt von Seelze die Sirenen zu hören und weitere Fahrzeuge rückten nach.
      Mit der Schnellangriffseinrichtung wurde sofort das Haus geschützt um eine Ausbreitung zu verhindern und anschließend das Feuer abzulöschen. Eine Löschwasserversorgung wurde parallel von einem naheliegenden Hydranten aufgebaut um das Löschfahrzeug mit zusätzlichem Wasser zu versorgen. Ein Löschangriff mit einem C-Rohr wurde zusätzlich aufgebaut, wurde aber nicht mehr benötigt.
      Die Bewohner der angrenzenden Wohnungen wurden vorsorglich durch einen weiteren Atemschutztrupp evakuiert, da durch gekippte Fenster bereits Brandrauch ins Gebäude gezogen war. Mit Hilfe von einem Druckbelüfter wurden die Wohnungen belüftet.
      Die Fassade des Hauses hat durch die Flammen und Hitze massiv Schaden genommen, welche mit Wasser gekühlt werden musste. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht.
      Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt. Zur Schadenshöhe und Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
      22.06.2023, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Container brennen in Seelze

Ortsfeuerwehr löscht Brand an Fichtestraße

Brennende Müllcontainer an der Fichtestraße haben Mittwochabend um 23.45 Uhr einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Seelze erfordert. Als die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, standen drei der insgesamt elf Container bereits in Vollbrand. Acht davon konnte die zuvor eingetroffene Polizei wegziehen und so in Sicherheit bringen.
      Da die brennenden Container direkt an einer Hauswand standen, drohte das Feuer nach Auskunft von Feuerwehrsprecherin Ursula Krüger auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus überzugreifen. Dank eines schnellen Löschangriffs konnte die Feuerwehr eine Ausweitung des Feuers jedoch verhindern und löschen.
      Da bei den sommerlichen Temperaturen bei fast allen umliegenden Wohnungen die Fenster geöffnet waren, zog auch Rauch ins Gebäude. Vorsorglich evakuierte die Feuerwehr die Bewohner aus ihren Wohnungen und drückte den Rauch per Druckbelüfter aus den Wohnungen. Mit einer Wärmebildkamera suchten die Rettungskräfte die Gebäudefassade nach Glutnestern ab. Durch die hohe Hitzeeinwirkung hat die Fassade massiv Schaden genommen.
      Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Zur Schadenshöhe und über die Brandursache kann die Feuerwehr aktuell keine Aussage treffen. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Seelze mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften. rem
      24.06.2023, HAZ Seelze

Einsatzbilder