Kesselwagen umpumpen

Versorgungsgruppe Stadtfeuerwehr Seelze
            DB Gefahrgutmanager
              CSA Träger Stadtfeuerwehr Seelze

Am 01.10.2022 um 10:30 Uhr erfolgte der vorerst letzte geplante Einsatz auf dem Rangierbahnhof Seelze nach dem Zugunfall am 07.09.2022. Es galt den letzten beschädigten Kesselwagen, welcher mit 18 Tonnen 98%iger Schwefelsäure beladen war umzupumpen.
                Auf dem erst am vergangenen Donnerstag eingeweihten und übergebenen Notfallbehandlungsplatz an der Kanalstraße in Seelze wurden die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt. Hier wurde auch ein leerer Kesselwagen bereitgestellt.

Die Ortsfeuerwehren Seelze, Letter und CSA-Träger Stadtfeuerwehr Seelze (gestellt durch die Ortsfeuerwehr Almhorst) wurden wieder durch die Werkfeuerwehr Chemiepark Marl aus Nordrhein-Westfalen mit spezieller Ausrüstung unterstützt, welche bereits seit 9:30 Uhr vor Ort waren.

Die Werkfeuerwehr Chemiepark Marl ist Bestandteil der TUIS (Transport- Unfall- Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie) und war mit 3 Fahrzeugen und 6 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Seelze waren mit 12 Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften im Einsatz, der Rettungsdienst wurde durch die DRK Bereitschaft und SEG Garbsen mit einem Fahrzeug und 3 Einsatzkräften gestellt.

Zur Absicherung der Einsatzstelle wurde ein 3-teiliger Löschangriff bestehend aus Wasser, Pulver und Schaum vorbereitet. So wäre ein schnelles Eingreifen im Falle eines Stoffaustritts möglich gewesen. Dieser hatte als Gefahrnummer 338, welches bedeutet, dass es sich um einen leicht entzündbaren flüssigen Stoff mit ätzender Wirkung handelt.

Um die Einsatzkräfte im Falle einer Kontamination mit Gefahrstoff zu dekontaminieren wurde ein Dekonplatz aufgebaut.

Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, stand der Löschzugschiene (LZS) mit 20.000 Liter Wasser in unmittelbarer Nähe betriebsbereit.

Während der Aufbaumaßnahmen, welche ca. 5 Stunden andauerten wurden die Einsatzkräfte auf dem Kesselwagen gegen Abstürzen über die Drehleiter gesichert. Der Umpumpvorgang dauerte ca. 2 Stunden und verlief ohne Komplikationen.

Während des kurzzeitig einsetzen Unwetters mit Gewitter und Starkregen, mussten die Maßnahmen nicht abgebrochen werden. Die Regionsleitstelle informierte die Einsatzkräfte rechtzeitig über die mögliche Gefahr. Entsprechende zusätzliche Sicherungsmaßnahmen konnte dadurch initiiert werden.

Die Versorgungsgruppe Stadtfeuerwehr Seelze versorgte die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken während des 10-stündigen Einsatzes.

Die Kanalstraße wurde für die Dauer der Umpumpmaßnahmen auf Höhe des TUS Platzes für den Verkehr komplett gesperrt.

Die Aufräumarbeiten dauerten nach dem Umpumpen ca. 3 Stunden. Der Einsatz an der Kanalstraße war um ca. 20:30 Uhr beendet.
                02.10.2022, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Feuerwehr rückt erneut zum Rangierbahnhof aus
                Sechster Einsatz in Folge: Knapp vier Wochen nach dem Unfall sind nun alle Kesselwagen umgepumpt

Von Sandra Remmer. Die Feuerwehren aus Seelze, Letter und Almhorst sind am Sonnabendmorgen um 10.30 Uhr erneut zum Rangierbahnhof ausgerückt, um bei einem Gefahrguteinsatz für den entsprechenden Brandschutz zu sorgen. Zum ersten Mal konnten sie dabei den neu gestalteten Notfallbehandlungsplatz nutzen, der erst kürzlich eingeweiht worden war.
                Für die Feuerwehr war es bereits der sechste Einsatz in Folge auf dem Rangierbahnhof seit dem dortigen Unfall am 7. September. Dabei waren eine E-Lok und zwei Dieselloks zusammengestoßen. Ein Lokführer war bei dem Unfall verletzt worden. Zudem war ein Tankbehälter mit 18 Tonnen 98,5 prozentiger Salpetersäure umgekippt und ein weiterer mit Schwefelsäure beschädigt. In mehreren Schritten musste diese Säure umgepumpt werden.
                44 Einsatzkräfte vor Ort
                Die 44 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Seelze, Letter und Almhorst bereiteten einen umfangreichen, dreiteiligen Löschangriff aus Wasser, Pulver und Schaum vor. Damit sollte etwaige austretende Säure, die einen Gasnebel bildet, sofort mit viel Wasser niedergeschlagen werden. Dafür wurde ein Wasserwerfer in Position gebracht und ein Löschtrupp stand bereit.
                Außerdem bereitete der Gefahrgutzug eine Dekontaminationsstrecke vor, um mit der Säure in Kontakt gekommene Feuerwehrleute von dem Schadstoff befreien zu können. Ein leerer Kesselwagen wurde bereitgestellt. Außerdem vor Ort im Einsatz war die Werkfeuerwehr Chemiepark Marl aus Nordrhein-Westfalen. „Jetzt sind alle Kesselwagen umgepumpt und transportfähig“, sagt Hartmut Krüger von der Feuerwehr Seelze.
                Kanalstraße zeitweise gesperrt
                Für die Dauer des rund zehnstündigen Einsatzes war die Kanalstraße in Höhe des Turn und Sportvereins Seelze (TuS) für den Verkehr gesperrt. Um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken kümmerte sich die Versorgungsabteilung der Stadtfeuerwehr Seelze.
                05.10.2022, HAZ Seelze

Einsatzbilder