Gefahrgutaustritt aus Kesselwagen

abc1 - ABC-Einsatz (klein)

Einsatzort: Seelze, Rangierbahnhof
Datum: 09.02.2017

Bundespolizei
        DB Notfallmanager

Per stillen Vollalarm wurden wir gestern gegen 16:04 Uhr auf den Rangierbahnhof Seelze mit dem Gefahrgutzug alarmiert. Es sollte eine unbekannte Menge einer Flüssigkeit mit der UN 3295 auslaufen. Nach erster Erkundung der Führungskräfte konnte der Kesselwagen in einem Zugverband gefunden werden. Dieser wurde zunächst aus dem Zugverband herausgelöst und an eine besser erreichbare Stelle rangiert. Der Messtrupp überprüfte zunächst mit speziellen Geräten den Kesselwagen. Es konnte schnell festgestellt werden, dass sich ein Ventil im oberen Bereich geöffnet hatte und etwas von dem im Kesselwagen befindlichen Altöl ausgetreten war. Ein Trupp unter leichtem Chemikalienschutzanzug mit Filtergerät säuberte die umliegenden Stellen, bindete das Altöl und sicherte das Ventil gegen ein wiederöffnen.
          Webmaster und M. Klose, 10.02.2017

Feuerwehr dichtet Ventil an Waggon ab

Zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Rangierbahnhof ist die Ortsfeuerwehr Seelze gestern gegen 16 Uhr alarmiert worden. Wie sich herausstellte, hatte ein leichtgängiges Ventil an einem Kesselwaggon zu einem Flüssigkeitsverlust geführt, berichtete Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner. Unter leichter Schutzkleidung schlossen Feuerwehrleute das Ventil wieder und fixierten es, um eine erneute unbeabsichtigte Öffnung zu verhindern.
          Der betroffene Waggon hatte offenbar flüssige Kohlenwasserstoffe geladen. Im Einsatz waren 27 Leute der Ortsfeuerwehr mit vier Fahrzeugen, darunter der Einsatzleitwagen und ein Umweltmesswagen, sowie der Nofallmanager der Deutschen Bahn AG. tom
          Leine-Zeitung, 10.02.2017

bericht Bericht auf HAZ.de