Kiosk brennt

Einsatzort: Seelze, Hannoversche Straße
Datum: 06.04.2013
Alarmierungsart: DG2

Der eingesetzte Trupp unter Atemschutz löschte mit einem C-Rohr einen Papierstapel und die in Flammen stehende Außenfassade des Kiosks.

Brandstifter zünden Papierkörbe vor Kiosk an

35 Feuerwehrleute rücken mit sechs Fahrzeugen am Brandort an – Schadenshöhe ist noch unbekannt
Von Sandra Remmer. Vermutlich Brandstiftung ist die Ursache für einen Brand am Obentrautkiosk an der Hannoverschen Straße in den frühen Morgenstunden am Sonnabend. Die verkohlte Fassade des Kiosks sowie herumliegende verbrannte Überreste mitten im Stadtzentrum zogen auch gestern die Blicke zahlreicher Passanten auf sich. Nachdem um 5.15 Uhr der Alarm bei der freiwilligen Feuerwehr eingegangen war, fuhren 35 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen zum Brandort. „Das Feuer ist wahrscheinlich im Bereich der Papierkörbe angezündet worden“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume. Zusätzlich zur Brandbekämpfung hätten die Feuerwehrleute auch die Verkleidungen am Kiosk entfernt und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern gesucht, erläuterte er. Nachdem sie jedoch weitere Gefahrenquellen ausschließen konnten, sei der Einsatz nach einer guten Stunde beendet gewesen. Ein Schaden im Inneren des leerstehenden Kiosk sei nicht entstanden, auch Menschen wurden nicht verletzt. Die Gefahr, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergreifen könnte, habe nicht bestanden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Angaben zur Schadenshöhe konnten bisher noch nicht gemacht werden. Der Obentrautkiosk steht bereits seit einiger Zeit leer. Aufgrund seiner zentralen Lage besaß er bei den Einwohnern einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad und war Treffpunkt für viele Senioren.
Leine-Zeitung, 08.04.2013