Kajüte brennt auf Schiff

Alarmierungsart: DG3

Ortsfeuerwehr Seelze

„Edda“ geht in Flammen auf
Feuer richtet einen Schaden von rund 800 000 Euro an – Ursache ist derzeit noch unklar

Aus bislang ungeklärter Ursache ist gestern gegen 10.20 Uhr ein Binnenschiff auf dem Mittellandkanal in Brand geraten. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf rund 800?000 Euro. Der Mittellandkanal wurde gesperrt.
Von Thomas Tschörner. Während der Fahrt von Oberhausen nach Genthin bemerkte die dreiköpfige Besatzung in Lohnde in Höhe der Abzweigung zum Stichkanal eine Rauchentwicklung in der Kajüte. Die Mannschaft versuchte, die Flammen mit einem Feuerlöscher selbst zu ersticken. Als dies misslang, legte der Schubverband bestehend aus dem knapp 26 Meter langen Schubboot „Edda“ und drei jeweils 32,50 Meter langen Schubleichtern, schwimmende Transportbehälter, am Südufer das Kanals in Lohnde an. Die drei Männer – neben dem 61-jährigen Kapitän zwei 59 und 51 Jahre alte Steuermänner – konnten unverletzt ans Ufer gelangen, teilt die Polizei mit. Im Einsatz waren zunächst die Ortsfeuerwehren Dedensen, Gümmer und Lohnde. „Schnell merkte man, dass nicht genügend Kräfte vor Ort waren“, sagte Gümmers Feuerwehrsprecher Benjamin Nötzel. Deshalb wurden die Ortsfeuerwehren Seelze, Velber und Almhorst sowie die Werksfeuerwehr Honeywell nachalarmiert. Damit waren schließlich rund 60 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen am Kanal, die das Feuer mithilfe von Schaummittel schnell unter Kontrolle bringen und löschen konnten. Dennoch brannte die Wohnung des Schubbootes vollständig aus. Die Brandursache ist noch unklar. Zur Höhe des Schadens konnte die Polizei keine Angaben machen. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand an der Edda ein Schaden von rund 800?000 Euro. Die drei Schubleichter, die mit rund 1200 Tonnen Schlacke beladen waren, wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Mittellandkanal war bis kurz vor 15 Uhr gesperrt. Für das ausgefallene Schubboot sei ein Ersatzfahrzeug der Berliner Reederei unterwegs, sagte Thorsten Wenig, Leiter der Außenstelle Lohnde des Wasser- und Schifffahrtsamtes Braunschweig. Damit könne der Verband weiterfahren. Die „Edda“ wurde in den Stichkanal gebracht.
Leine-Zeitung, 01.03.2013

Feuer an Bord: Ursache geklärt
Ein technischer Defekt ist nach Einschätzung der Ermittler die Ursache für den Brand auf dem Schubboot Edda. Wie die Polizei mitteilte, untersuchten gestern Experten des Fachkommissariats für Branddelikte das Schiff, auf dem am Donnerstag im Bereich des Lohnder Meeres ein Feuer ausgebrochen war. Nach den bisherigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt an einer elektrischen Leitung im Küchenbereich die Brandursache. Das Feuer breitete sich in der Wohnung des Schiffes aus und wurde von der Feuerwehr gelöscht. Die Schadenshöhe ist noch unklar. tom
Leine-Zeitung, 02.03.2013

Artikel auf HAZ online

Bericht auf Nonstopnews.de

Pressemitteilung der Polizei

Bilder auf Nonstopnews.de

Bilder auf HAZ online

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---