Laubenbrand am Gebäude

Datum: 27.02.2013
Alarmierungsart: DG2

78-jähriger Senior aus Letter verletzt sich bei Löschversuch
Hölzerner Geräteschuppen brennt nieder – 15 000 Euro Schaden Von Oliver Kühn Letter. Noch Glück im Unglück hatte gestern ein 78 Jahre alter Letteraner: Beim Versuch, seinen brennenden Geräteschuppen am Hirtenweg mit einem Pulverlöscher zu retten, zog sich der Senior nach Angaben der Polizei Hannover leichte Verletzungen in Form einer Rauchgasvergiftung zu und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. „Brand in einer ehemaligen Bäckerei“ lautete die erste Alarmmeldung gegen 13.45 Uhr. Deshalb setzten sich 31 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Seelze und Letter in Bewegung. Sogar die Drehleiter aus Seelze war angerückt, konnte jedoch gleich wieder umdrehen. Denn vor Ort stellte sich schnell heraus, dass lediglich ein selbst gebauter Geräteschuppen als Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten war. Den Schaden beziffert die Polizei dennoch auf rund 15?000 Euro. Die auf dem Grundstück ansässige Imkerei sei aber nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, sagt Feuerwehrsprecher Jens Köhler. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, teilt die Polizei mit. Ermittler der Kriminalpolizei würden den Brandort in den nächsten Tagen untersuchen. Köhler vermutet aber eher einen technischen Defekt: „Nach Brandstiftung sah das nicht aus.“ Entdeckt habe das Feuer die Tochter des Hausbesitzers, die aus einem Haus am Schäferweg zufällig den Qualm in dem Schuppen entdeckt hatte. Die Feuerwehr hatte den Hirtenweg fast eine Stunde lang für den Verkehr gesperrt, weil sie über die Fahrbahn eine Schlauchbrücke legen musste.
Leine-Zeitung, 28.02.2013

Defekt ist Brandursache
Nach Einschätzung der Brandermittler der Polizei ist ein technischer Defekt an einem Transformator die Ursache für das Feuer am Mittwoch in einem Geräteschuppen am Hirtenweg. Wie die Polizei gestern mitteilte, entstand bei dem Brand ein Schaden von rund 5000 Euro. Eine Nachbarin hatte die Feuerwehr alarmiert. Beim Versuch, seinen Schuppen mit einem Feuerlöscher zu retten, erlitt der 78-jährige Eigentümer eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Schuppen brannte aus.tom
Leine-Zeitung, 01.03.2013