Kellerbrand

Datum: 21.02.2013
Alarmierungsart: DG2

Erneut Feuer im selben Haus
Zweiter Brand in zwei Tagen – Polizei vermutet Zusammenhang mit Vorfällen im September

Steckt ein Feuerteufel dahinter? Innerhalb von zwei Tagen hat es in einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und verdächtigt denselben Mann, gegen den sie bereits im September wegen zweier Kellerbrände an der Straße im Bauverein ermittelt hat.
Von Bernhard Herrmann und Oliver Kühn. Ein 25-jähriger Hausbewohner hatte das Feuer in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.55 Uhr bemerkt – Rauchwarnmelder gab es laut Feuerwehrsprecher Jens Köhler in keinem Treppenhaus. Aus den betroffenen 28 Wohnungen des Blocks wurden rund 40 Bewohner durch die verqualmten Hausflure ins Freie gebracht, darunter auch Kinder. Sie mussten zwei Stunden lang teils draußen, teils in Feuerwehrautos ausharren, bevor sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren durften. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt nach Angaben der Polizei rund 500 Euro. Laut Polizei hatte ein Unbekannter gestapelte Bücher und Zeitschriften in einen Kellergang gebracht und dort angezündet. Bereits am Dienstag war um 4.30 Uhr in einem anderen Kellertrakt ein Bürostuhl angesteckt worden. Die Polizei verdächtigt denselben Mann, gegen den bereits Mitte September vergangenen Jahres wegen zweier Kellerbrände an der Straße Im Bauverein in Letter ermittelt worden war. Dort hatte der Mann zuvor gewohnt. Für die Feuerwehr war es wieder ein Rieseneinsatz: 39 Helfer aus Letter und Seelze sowie die Atemschutztrupps aus Almhorst, Lohnde und der Werkfeuerwehr Honeywell waren mit elf Fahrzeugen ausgerückt. Der Kriminaldauerdienst Hannover, Telefon (05 11) 1 09 55 55, hofft auf Hinweise von Zeugen.
Leine-Zeitung, 22.02.2013