Person im Aufzug, Tür öffnet nicht

20131208_Aufzug-Letter-2

20131208_Aufzug-Letter-3

20-Jähriger steckt in Aufzug fest

Fahrstuhlfirma kann Türen nicht öffnen – Feuerwehr befreit Mann nach zwei Stunden
Ein 20-Jähriger ist in der Nacht zum Sonntag für etwa zwei Stunden im Bahnhofsaufzug Letter eingeschlossen gewesen. Einem Techniker der Aufzugsfirma gelang es nicht, die Türen zu öffnen. Schließlich musste die Feuerwehr anrücken und den Mann aus seiner misslichen Lage befreiten.

Von Bernhard Herrmann. Der 20-jährige Letteraner hatte am Sonntag mit einem gleichaltrigen Freund gegen 0.30 Uhr zwei Frauen zum Bahnhof begleitet, die mit der S-Bahn nach Stadthagen gefahren waren, berichtet die Polizei. Efe-Can Taskiran benutzte als Einziger den Fahrstuhl und fuhr ins Obergeschoss. Dort öffneten sich die vier Metalltüren mit Sicherheitsglas aber nicht. Der Eingeschlossene betätigte die Notruftaste. Aber es meldete sich auch nach mehrmaligem Betätigen der Taste niemand, sagte Taskiran. „Was wäre passiert, wenn ich allein gewesen wäre?“, fragte der 20-Jährige. War er zum Glück nicht. Sein Freund Hasan Utus forderte über die Notrufsäule auf dem Bahnsteig Hilfe an. Die Regionsleitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehr Seelze, weil die Letteraner wegen einer Veranstaltung außer Dienst waren. Neun Einsatzkräfte rückten mit zwei Fahrzeugen an. Die Deutsche Bahn entsandte einen Techniker des Aufzugherstellers aus Hannover, der kurz vor 2 Uhr eintraf. Weder mit Muskelkraft des Technikers und der Feuerwehrleute ließen sich die Türen auch nur einen Spalt öffnen, noch ließ sich die Kabine nach unten bewegen. Auch die verschiedenen Eingriffe des Technikers in die Elektrik und Elektronik im Betriebsraum des Aufzuges blieben erfolglos. Die Bemühungen des 20-Jährigen, von der Innenseite der Kabine die Türen zu bewegen, blieben ebenfalls wirkungslos. In Absprache mit der Polizei und dem Aufzugstechniker setzten die Feuerwehrleute einen hydraulischen Spreizer an und öffneten die Aufzugstüren im oberen Bereich. Damit wurden die vier Türen geöffnet, und der 20-Jährige war um 2.25 Uhr befreit. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen.
Leine-Zeitung, 09.12.2013