VU / Person unter PKW

Datum: 08.12.2013
Alarmierungsart: DG2

20131208_VU-Harenberg-1

Bild von Bernhard Herrmann (CAP)

75-Jährige wird von Cabriolet überrollt

Unfall vor Ausflug: Seniorin bleibt unverletzt

Von Bernhard Herrmann. Mit einem Schock ist gestern ein Ausflug zum Mittagessen für drei Seniorinnen vorschnell zu Ende gegangen. Eine 75-jährige Frau war am Sonntagmittag in der Garageneinfahrt eines Einfamilienhauses unter einen Wagen geraten. Wie die Polizei mitteilte, wollten drei Seniorinnen im Alter von 70, 72 und 75 Jahren gestern gegen 11.35 Uhr mit einem Chrysler Sebring Cabriolet von einem Einfamilienhaus an der Fössestraße zum Mittagessen fahren. Der Wagen stand abfahrbereit in der leicht abschüssigen Garageneinfahrt des Grundstücks. Die drei Frauen stiegen in das Auto. Dann überlegten sie es sich anders und wollten noch einmal die Sitzplätze im Fahrzeug tauschen. Dabei geriet eine Frau gegen den Wählhebel des Automatikwagens, wodurch sich das Auto in Bewegung setzen und rückwärts auf die Fahrbahn der Sackgasse rollen konnte. Die in der geöffneten Fahrertür stehende 75-Jährige wurde beim Rückwärtsrollen mit ihrem Körper unter das Cabriolet gezogen und eingeklemmt. Die Regionsleitstelle alarmierte vorsorglich die Ortsfeuerwehren aus Harenberg, Döteberg und Seelze. Nur wenige Minuten später waren 15 Einsatzkräfte aus Harenberg zur Stelle. Sie konnten das Auto mit den Händen anheben und die unter dem Chrysler eingeklemmte Frau befreien. Die Hilfe der im Anmarsch befindlichen Ortsfeuerwehren aus Döteberg und Seelze war nicht mehr erforderlich, sie konnten in ihre Gerätehäuser zurückkehren. Die Harenberger Feuerwehrleute schoben dann den Chrysler in die Einfahrt zurück. Offenbar hatte die 75-Jährige Glück im Unglück: Nach der Versorgung durch einen ebenfalls alarmierten Notarzt konnte die Seniorin unverletzt zu Hause bleiben.
Leine-Zeitung, 09.12.2013