Ortsfeuerwehr Seelze hielt Jahreshauptversammlung 2023 am 18. März ab

Ortsfeuerwehr Seelze hielt Jahreshauptversammlung 2023 am 18. März ab Ortsfeuerwehr Seelze

Den Jahresbericht 2022 von Ortsbrandmeister Dennis Blume verfolgten 114 Gäste inkl. Fördernde Mitglieder, Alterskameraden, Aktive einschließlich Kinder- und Jugendfeuerwehr in der eigens für die Versammlung hergerichteten Fahrzeughalle.

Die 143 Einsätze mit einem Einsatzstundenaufkommen von 1823 im Jahr 2022 forderten den 74 männlichen und 14 weiblichen aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Seelze im Alter von 16 bis 64 Jahren die gesamte Brandbreite ihres Feuerwehrwissens ab. Neben den 72 Hilfeleistungen mit dem Hauptaugenmerk auf der „hilflosen Person hinter Tür“ folgte in der Skala der Häufigkeit der Einsätze schon das Thema Brandeinsatz mit 36 an der Zahl. Hier ist sicherlich der Papierpressenbrand in Letter neben dem ca. 2 ha Flächenbrand im Drei-Dörfer-Eck Seelze- Almhorst-Döteberg zu nennen. Der schwere Zugunfall im Bereich des Rangierbahnhofes forderten den Feuerwehrmitgliedern ihr gesamtes Fachwissen zu Gefahrgut und Hilfeleistung über die Zeit von einer Woche ab. Ein besonderes schönes Ende fand sich sicherlich in der Rettung des in die Leine gestürzten blinden Pferdes.

Die Einsatzkräfte wurden in 884 Stunden ausgebildet in den auf den Dienstplan stehenden Themen Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und Gefahrgut oder sie besuchten entsprechende Lehrgänge der Region oder NLBK. Ein besonderes Highlight waren sicherlich die Ausbildung für Windenführer durch Fa. Pomp und am Ausbildungszug der DB.

Die Ortsfeuerwehr Seelze nahm am Obentrautmarkt mit dem „Entenrennen“ auf einem eigens dafür gebauten Parcours teil.

Die Schulen und Kindergärten wurden in der Brandschutzerziehung unterstützt. Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ kamen zahlreiche Kindergarten – und Grundschulkinder zum Besuch in unser Feuerwehrhaus.

Zum zweiten Mal fand der Laternenumzug durch einen festlich geschmückten Bürgerpark statt, aber auch ein Flohmarkt auch dem Feuerwachen Gelände fand einen großen Zuspruch der Bevölkerung.

Durch Aufstellen des Adventskranzes in den Zeiten der Energiekrise wurde für etwas weihnachtliche Atmosphäre gesorgt. Der im Jahr 2022 erstmals wieder stattfindende Weihnachtsmarkt um die St. Martinskirche startete mit dem Bratwurstverkauf zugunsten der Jugendabteilungen in der neuen Holzbude.

Der Ukraine-Krieg ging auch nicht an der Feuerwehr Seelze spurlos vorbei: Ein riesiges humanitäres Projekt startete die Kinder- und Jugendfeuerwehr: über 3 Tage wurde für die Ukrainehilfe gesammelt. Aktive Mitglieder beteiligten sich am Materialtransport Flüchtlingshilfe zum Messegelände, andere waren aktiv durch ihre Mitarbeit in der Technischen Einsatzleitung in der Flüchtlingshilfe am Messebahnhof Laatzen und auf dem Messegelände involviert.

Die Einsatzalarmierungs- und Informationssoftware FF Agent ist in Betrieb. Sie bietet unter anderem einen Alarmmonitor, die zusätzliche Alarmierung über Smartphone, eröffnet neue Kommunikationskanäle für die Feuerwehrangehörigen und ermöglicht durch die Verfügbarkeitsanzeige der Einsatzkräfte eine schnelle Reaktion auf die entsprechende Einsatzlage/-alarmierung.

Auf Vorschlag der Zugführer, bestellte Dennis Blume Kraft seines Amtes die Kameraden Christopher Marx und Marcus Weber, für die Dauer von drei Jahren, zu stellvertretenden Zugführern der Schwerpunktfeuerwehr. Der bisherige stellvertretende Zugführer Marek Wegner scheidet auf eigenen Wunsch aus diesem Amt und wurde mit einem Geschenk verabschiedet.

Bevor die Ehrungen und Beförderungen vollzogen werden konnten, wurde der Feuerwehrmannanwärter Martin Kunitz vereidigt. Martin Kunitz hat als erstes Feuerwehrmitglied seine Laufbahn in der 2015 gegründeten Kinderfeuerwehr begonnen und nun nach dem erfolgreichen Abschluss der Truppmann I-Ausbildung seine Beförderung zum Feuerwehrmann erhalten.

Die Beförderungen und Ehrungen nachfolgend im Überblick:

• Beförderungen:
    • Feuerwehrmann: Jonas Erben, Pierre Müller, Martin Kunitz
    • Oberfeuerwehrmann: Dominik Wegner
    • Hauptfeuerwehrmann: Steven Battermann, Leon Gerth
    • Erster Hauptfeuerwehrmann: Ralf Bergmann
    • Löschmeister: Björn Duffens
    • Oberlöschmeister: Christopher Marx, Jonas Diedrich
    • Brandmeister: Daniel Grone-Blume
  • Ehrungen:
    • 50 Jahre: Carsten Strowig, Michael Lorenz
    • 60 Jahre: Manfred Steuernagel
    • 70 Jahre: Peter Nordsieck, Hans Strowig

(Die Ehrung von Hans Strowig wird aus gesundheitlichen Gründen in Form eines Hausbesuches noch vollzogen)

Nach der Verleihung der Helmkennzeichnung Gruppenführer an Björn Duffens folgte noch ein Überblick auf besondere Termine außerhalb des Dienstplanes. So kann sich die Bevölkerung Seelzes wieder z. B. auf den Laternenumzug am 11. November 2023 und den leckeren Bratwürstchen auf dem Seelzer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende freuen.

Die Jahreshauptversammlung klang mit einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen aus.

20230318_JHV-3

Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn, Jonas Erben, Martin Kunitz, Piere Müller, Steven Battermann, Björn Duffens, Dominik Wegner, Leon Gerth, Ralf Bergmann, Christopher Marx, Jonas Diedrich, Daniel Grone-Blume, Ortsbrandmeister Dennis Blume, stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, stellv. Ortsbrandmeister Frank Röhrbein.

20230318_JHV-4

Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn, Ortsbrandmeister Dennis Blume, Carsten Strowig, Manfred Steuernagel, Peter Nordsieck, stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, stellv. Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt, Bürgermeister Alexander Masthoff, stellv. Ortsbrandmeister Frank Röhrbein.

• Von: Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Datum: 21.03.2023