Feuerwehren überraschen Balzer

Erster Stadtrat geht in den Ruhestand

Damit hatte er nun überhaupt nicht gerechnet: Kurz bevor der Erste Stadtrat Karsten Balzer an seinem letzten Arbeitstag im Seelzer Rathaus zum Feierabend aufbrechen wollte, klopfte plötzlich die Feuerwehr ans Fenster im oberen Stockwerk. Mit einer Drehleiter hatten sich die Feuerwehrleute emporgehoben, um Balzer aus seinem Arbeitszimmer zu „retten“, wie Stadtbrandmeister Christian Kielhorn erklärte. Kund 40 Einsatzkräfte von allen elf Ortsfeuerwehren waren am Dienstag gegen 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz zusammengekommen, um den Ersten Stadtrat kurz vor dem Ruhestand zu überraschen.
„Mit der Aktion wollten wir uns vonseiten der Feuerwehr bedanken“, sagte Kielhorn. Man habe lange und gut zusammengearbeitet. Bürgermeister Detlef Schallhorn und Balzers Assistentin Astrid Lewien dokumentierten den Besuch am Bürofenster mit dem Smartphone. Nach etwa 30 Minuten war dieser besondere Feuerwehreinsatz beendet.
Seit 2003 war Balzer Erster Stadtrat von Seelze. 2010 war er für acht Jahre wiedergewählt worden. Sein Nachfolger ist der 33-jährige Steffen Klingenberg. Er tritt sein Amt zu Beginn des nächsten Jahres an. Als Erster Stadtrat vertritt er nicht nur den Bürgermeister, sondern ist auch Vorgesetzter der Mitarbeiter im Rathaus und für die Fraktionen des Rates ein wichtiger Ansprechpartner.

• Quelle: HAZ Seelze, 13.12.2018
  • Von: Linda Tonn