Truppmannausbildung der Feuerwehr Seelze

22 Feuerwehranwärter aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Seelze und der Werkfeuerwehr Honeywell konnte Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn und sein Vertreter Michael Lorenz am Dienstagabend bei der offiziellen Eröffnung der diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 begrüßen.

Die angehenden fünf Feuerwehrfrauen und 17 Feuerwehrmänner werden unter der Leitung des Stadtausbildungsleiter Frank Wollny und seinem Ausbilderteam in den kommenden viereinhalb Wochen in Theorie und Praxis auf das Einsatzgeschehen vorbereitet.

Besonders freue ihn, so Wollny in seiner Begrüßung, dass sich wieder so viel Teilnehmer an dem Lehrgang beteiligen. Besonders auffällig ist in diesem Jahr die hohe Zahl an Seiteneinsteigern. Nur neun junge Teilnehmer stammen aus den Jugendfeuerwehren. Als prominentesten Teilnehmer konnte von der Feuerwehrführung Dr. Gerold Papsch, stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Soziales, begrüßt werden.

Die Ausbildung, die in diesem Jahr bei der Ortsfeuerwehr Letter stattfindet, wird sich schwerpunktmäßig mit der Brandbekämpfung, dem Umgang mit tragbaren Leitern und Feuerlöschern sowie der technischen Hilfeleistung und Verkehrssicherung beschäftigen. Die Ausbildung wird am 10. März mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen.

• Quelle: UMSCHAU, 14.02.2018
Gelesen 1313 mal Letzte Änderung am Freitag, 16. Februar 2018 19:48