Feuerwehrmütze made in Seelze

Alfred Blume (von links) setzt die historische Mütze auf, die ihm Letters Ortsbrandmeister Thomas Landmann geschenkt hat. Alfred Blume (von links) setzt die historische Mütze auf, die ihm Letters Ortsbrandmeister Thomas Landmann geschenkt hat. Thomas Tschörner (Leine-Zeitung)

Ortsbrandmeister erhält bei Verabschiedung Kopfbedeckung aus Kürschnerwerkstatt

Bei seiner Verabschiedung als Ortsbrandmeister von Seelze hat Alfred Blume eine alte Feuerwehrmütze geschenkt bekommen. Das Besondere daran: Die Mütze ist made in Seelze und wurde in der früheren Werkstatt von Kürschnermeister Erich Reckewerth an der Hannoverschen Straße gefertigt.

Letters Ortsbrandmeister Thomas Landmann hatte die Mütze aufgetrieben. Pelze, Hüte und Mützen gehörten zur Produktpalette des Kürschnermeisters Reckewerth, der sein Geschäft an der Hannoverschen Straße 21 hatte – in einem Gebäude, das heute nicht mehr existiert. „Auf Bestellung hat Reckewerth auch für die Feuerwehr gearbeitet, gewissermaßen im Auftrag der Gemeinde“, sagte Blume. Bevor die großen Feuerwehrausstatter in den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts und auch der Versandhandel die Einkleidung und Ausrüstung der Feuerwehrleute übernahmen, sei dies durchaus üblich gewesen. „Mittlerweile wird auch international eingekauft.“

Blume erinnert sich, dass in Seelze beispielsweise Hermann Ahl auch Uniformröcke für die Feuerwehr schneiderte. Weitere Abnehmer von Uniformteilen seien die örtlichen Schützenvereine gewesen. Wann die Mütze genau hergestellt wurde, ist unbekannt. Blumes Mütze muss aber mindestens 40 Jahre alt sein. Denn vor etwa 40 Jahren habe Reckewerth sein Fachgeschäft aufgegeben, erinnert sich der Ehrenbrandmeister. Danach sei dort bis zu einem Brand ein Schuhgeschäft betrieben worden.

Die blaue Dienstmütze aus Wollstoff, oft auch als Arbeitsmütze bezeichnet, ist noch gut in Schuss. Wenn es zu kalt war, konnten die Seitenteile zum Schutz der Ohren heruntergeklappt werden. Bis vor knapp zehn Jahren sei das Modell noch in Gebrauch gewesen. Inzwischen sei es auch bei der traditionsbewussten Feuerwehr aus der Mode gekommen.

Blume hat also von Landmann ein Sammlerstück erhalten, das offiziell nicht mehr ausgegeben wird. Und sie passt auch noch zu seinem Rang in der Feuerwehr. Die silberne Litze, die den Deckel umrandet, weist sie als Kopfbedeckung eines Brandmeisters aus.

20160512_Muetze-1

20160512_Muetze-2

Made in Seelze: Die Feuerwehrmütze wurde von Erich Reckewerth gefertigt.

20160512_Muetze-3

Die silberne Litze weist darauf hin, dass die Mütze für einen Brandmeister bestimmt war.

• Quelle: Leine-Zeitung, 12.05.2016
  • Von: Thomas Tschörner