„Feuerwehr ist ein gefragter Partner“

Alfred Blume (rechts) ist kein Ortsbrandmeister mehr und übergibt symbolisch den Schlüssel für die Feuerwache an Nachfolger Carsten Strowig. Alfred Blume (rechts) ist kein Ortsbrandmeister mehr und übergibt symbolisch den Schlüssel für die Feuerwache an Nachfolger Carsten Strowig. Ortsfeuerwehr Seelze

Ehrenamtliche Helfer aus Seelze leisten 2015 insgesamt 23 849 Dienststunden – Zahl der Einsätze gestiegen

Tag für Tag bewältigt Seelzes Ortsfeuerwehr im Durchschnitt 2,5 Termine. Im Jahr 2015 leisteten die Feuerwehrleute 23 849 Stunden ehrenamtlich. Diese Bilanz hat Ortsbrandmeister Alfred Blume in der Jahresversammlung am Sonnabend gezogen. Im Anschluss daran wurde er mit einer großen Feier verabschiedet.

Genau 906 Einträge weise das Dienstbuch der Ortsfeuerwehr für 2015 auf, sagte Blume. „Darin wird alles verzeichnet, was aus der Wache fährt.“ Größter Brocken innerhalb der insgesamt 23 849 geleisteten Dienststunden waren 6800 Stunden, die Mitglieder für die Kinder- und die Jugendfeuerwehr aufwendeten, gefolgt von 5389 Stunden für Einsätze, 2300 Stunden für die Ausbildungsarbeit und 1250 Stunden für die Renovierung der Feuerwehrwache.
Zu Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr 258-mal gerufen, darunter 53 Brände und Brandwachen, die damit den geringsten Anteil ausmachten. 86-mal rückte die Wehr aus, um Hilfe zu leisten – etwa mit dem Messwagen. 121 Einsätze wurden unter „Sonstige“ verbucht.
„Das Anspruchsdenken hat sich geändert, die Feuerwehr ist ein gefragter Partner“, sagte Blume. Denn zu Beginn seiner Amtszeit 1973 sei die Feuerwehr gerade einmal zu 31 Einsätzen gerufen worden. Bis Anfang der Neunzigerjahre waren es jährlich weniger als 100 Einsätze.
Aktuell verfügt die Feuerwehr über 96 aktive Mitglieder – 81 Männer und 15 Frauen. Damit hat sie den bislang höchsten Stand erreicht. Die Aufgaben ließen sich somit auf viele Schultern verteilen, sagte Blume. „Mehr als 90 Prozent kommen aus der Jugendabteilung, die die Feuerwehr gerettet hat.“ Der Altersdurchschnitt der Aktiven liege bei 31 Jahren.
Die Jugendfeuerwehr verzeichne derzeit einen leichten Abwärtstrend, berichtete der für die Kinder- und Jugendarbeit zuständige Dennis Blume. Waren 2005 noch rund 40 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr, zählte diese im vergangenen Jahr nur noch 26 Mitglieder, darunter acht Mädchen. Allerdings sorgt die 2015 gegründete Kinderfeuerwehr, der Ende des Jahres 29 Jungen und Mädchen angehörten, wieder für ein Wachstum, ergänzte Calvin Kleine. Fünf Kinder seien bereits in die Jugendfeuerwehr gewechselt.
Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek beförderte in der Versammlung Carsten Strowig zum Oberbrandmeister und Dennis Blume zum Brandmeister. Geehrt wurden Carsten Nordsieck (40 Jahre) und Norbert Steinmeyer (50 Jahre) sowie Günther Bußmann (50 Jahre). Der scheidende Ortsbrandmeister Alfred Blume übergab dann symbolisch den Schlüssel für die Feuerwache an seinen Nachfolger Carsten Strowig.
Der zweite stellvertretende Bürgermeister Heinrich Oelfke betonte in seinem Grußwort, dass die Stadt die Feuerwehren bei allen Sparbemühungen stets ausgenommen habe. Auf die Sicherheit habe die Stadt nicht verzichten wollen. Und so sei im vergangenen Jahr trotz finanzieller Nöte eine neue Drehleiter angeschafft worden. Dank des ehrenamtlichen Engagements der Aktiven zahle die Stadt dennoch keine Unsummen für die Feuerwehr. Sie koste jährlich 20,50 Euro pro Bürger.

20160402_JHV-1

Alfred Blume hält seinen letzten Bericht als Ortsbrandmeister.

20160402_JHV-2

Dennis Blume (von rechts) und Calvin Kleine, halten ihre Berichte über die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

20160402_JHV-3

Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek (zweite von links) befrödert Carsten Strowig zum Oberbrandmeister und Dennis Blume zum Brandmeister.

20160402_JHV-4

Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing (von links) und Brandschutzabschnittsleiters II Eberhard Schmidt ehren Carsten Nordsieck für 40 Jahre und Norbert Steinmeyer für 50 Jahre.

20160402_JHV-5

Günther Bußmann (rechts) wird für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

20160402_JHV-6

Alle Kinder der Kinderfeuerwehr Seelze haben die Kinderflamme 1 bestanden und überreicht bekommen.

20160402_JHV-7

20160402_JHV-8

Alfred Blume in jungen Jahren.

20160402_JHV-9

Alfred Blume wird mit div. Geschenken verabschiedet.

20160402_JHV-11

Ein gelungendes Feuerwerk rundete die Veranstaltung ab.

• Quelle: Leine-Zeitung, 04.04.2016
  • Von: Thomas Tschörner