Spende mit Köpfchen: Feuerwehr Seelze bekommt neue Helme

Die ersten neuen Helme hat Honeywell für die Seelzer Ortsfeuerwehr bezahlt. Darüber freuen sich auch Ortsbrandmeister Alfred Blume (zweiter von links) und Bürgermeister Detlef Schallhorn (Vierter von rechts). Die ersten neuen Helme hat Honeywell für die Seelzer Ortsfeuerwehr bezahlt. Darüber freuen sich auch Ortsbrandmeister Alfred Blume (zweiter von links) und Bürgermeister Detlef Schallhorn (Vierter von rechts). Ortsfeuerwehr Seelze

Neuer, moderner, schwerer: Dank einer Spende der Firma Honeywell in Höhe von 5000 US-Dollar – das sind umgerechnet 4475 Euro – kann die Freiwillige Feuerwehr Seelze ihren Bestand um 20 Feuerwehrhelme aufstocken. „Wir müssen uns neue Helme anschaffen, das fordert der Gesetzgeber durch eine sinnvolle Änderung der Sicherheitsnormen“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume am Dienstagabend bei der Spendenübergabe auf dem Gelände der Feuerwehr an der Mühlenstraße.

Das neue Kunststoffmaterial mache den Helm zwar schwerer als das Vorgängermodell, aber dafür auch sicherer. „Honeywell hat sich verpflichtet, sich in der Nachbarschaft zu engagieren“, begründet Werksleiter Bernd Schönbeck die erneute Spende des Chemiekonzerns mit Stammsitz in Amerika. Auch in den vergangenen Jahren hatte der Konzern die Freiwillige Feuerwehr bereits mehrfach unterstützt und mit Spenden etwa die Anschaffung neuer Sicherheitshosen für die Brandbekämpfer ermöglicht.

20160216_Helm-Spende-1

20160216_Helm-Spende-2

Ortsbrandmeister Alfred Blume (von links),  Werksleiter Bernd Schönbeck, und Bürgermeister Detlef Schallhorn.

• Quelle: Leine-Zeitung, 18.02.2016
  • Von: Sandra Remmer