Ohne Gerätekunde geht es nicht

Ohne Gerätekunde geht es nicht Ortsfeuerwehr Seelze

Feuerwehrleute erlernen verschiedene Einsatzmöglichkeiten technischer Spezialgeräte

Mindestens zwei Jahre sind sie schon aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr dabei und haben während dieser Zeit 80 Stunden Ausbildung bei den Ortsfeuerwehren absolviert. Den letzten Schliff auf dem Weg zum Truppmann bekamen 14 Teilnehmer aus sieben Stadtteilen am Wochenende beim zweiten Teil der Ausbildung.

Was ist eigentlich ein Fire Dos? Wann ist der Einsatz einer Wärmebildkamera notwendig? Und wie werden eingeklemmte und verletzte Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die 14 angehenden Feuerwehrleute während ihrer Truppmann-II-Ausbildung am Sonnabend beschäftigt haben. „Ein Fire Dos ist ein Zumischer für Schaummittel. Löschschaum wird zum Beispiel zum Löschen von Strohballen genutzt“, erklärt Simon Bußmann und beweist damit, dass er sein Lernpensum schon gut abgespeichert hat. An insgesamt vier Stationen hatten die Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, besondere technische Geräte und deren Einsatzarten kennenzulernen. Neben Gerätekunde standen auch Fahrzeugkunde, Heben und Bewegen von Lasten, Krankentragenlagerung, Menschenrettung, Trennen und Brennen und das Ausleuchten von Einsatzstellen auf dem Stundenplan. Für die praxisnahe Demonstration darüber, wie eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreit werden, hatte die Ausbildungsleitung eigens zu diesem Zwecke zwei Schrottwagen organisiert. Bei einer Prüfung im März müssen die künftigen Brandbekämpfer ihr Wissen dann erneut beweisen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 17.02.2014
  • Von: Sandra Remmer