Reinerträge kommen Vereinen aus Garbsen und Seelze zugute

Vertreter aus Vereinen und Institutionen aus der Obentrautstadt und dem benachbarten Garbsen freuen sich über die Finanzspritze der Hannoverschen Volksbank für ihre Arbeit und Aktivitäten. Vertreter aus Vereinen und Institutionen aus der Obentrautstadt und dem benachbarten Garbsen freuen sich über die Finanzspritze der Hannoverschen Volksbank für ihre Arbeit und Aktivitäten. Sandra Remmer (Leine-Zeitung)

Sparen zahlt sich aus – für den Sparer allemal, und manchmal profitieren sogar andere davon. Sieben Vereine aus Seelze und zwölf Projekte aus Garbsen freuen sich über insgesamt 12200 Euro, mit denen die Volksbank sie unterstützt. Während einer Feierstunde im Foyer der Volksbank an der Hannoverschen Straße haben Vereinsvertreter die sogenannten Flachgeschenke in Form eines Schecks in Empfang genommen Das Geld stammt aus Reinerträgen des VR-GewinnSparens der genossenschaftlichen Bankengruppe. Die Volks- und Raiffeisenbanken gründeten dieses an eine Lotterie angelehnte Sparmodell vor mehr als 60 Jahren. Mit einem Einsatz von monatlich fünf Euro, aufgeteilt in einen Euro als Spieleinsatz für die Lotterie und vier Euro als Sparbeitrag, der am Jahresende als Gesamtbetrag auf dem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder daran teilnehmen. Die bei diesem Modell anfallenden Reinerträge werden in jedem Jahr über die Volks- und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben.

• Quelle: Leine-Zeitung, 18.01.2014
  • Von: Sandra Remmer